Ein mit Bewegungsunschärfe fotografierter Streifenwagen der Polizei in der Frontansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Tod nach Raubüberfall auf Seniorin: Polizei befragt Nachbarn

Stand: 28.12.2022 18:46 Uhr

Nachdem eine 84-Jährige an Heiligabend in Hannover-Mitte überfallen worden ist und einen Tag später verstarb, ist die Polizei weiter auf der Suche nach der Täterin und befragt nun auch die Nachbarn.

Laut eines Polizeisprechers seien mehrere Zeugen befragt worden, allen voran die Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses, in dem die 84-jährige Seniorin gewohnt hat. Einen entscheidenden Hinweis habe es bisher noch nicht gegeben.

Seniorin wurde gerichtsmedizinisch untersucht

Die Seniorin sei am Montag gerichtsmedizinisch untersucht worden, sagte eine Polizeisprecherin in Hannover am Dienstag. Die Untersuchung sei "noch nicht abschließend", sodass noch nicht sicher feststehe, ob die beim Überfall erlittenen Verletzungen zum Tod führten, so die Beamtin. Die Polizei ermittelt wegen Raubes mit Todesfolge und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0511) 109 55 55 zu melden. Eine Spur zur Täterin gebe es bislang nicht.

Seniorin gibt noch Beschreibung der Täterin ab

Die Polizei kann detaillierte Angaben zum Geschehen machen, weil die Seniorin am Tattag noch eine Aussage machte. Die Frau habe nach dem Überfall über den Hausnotruf die Feuerwehr alarmiert. Ermittlern habe sie gesagt, dass sie überfallen worden sei. Sie beschrieb die Täterin als 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß mit mittelblondem schulterlangem Haar und heller Kleidung.

Täterin tritt Frau zu Boden

Die Tat soll sich wie folgt abgespielt haben: Die 84-Jährige verließ Heiligabend gegen Mittag ihre Wohnung und begegnete im Treppenhaus einer Frau. Als sie wieder in ihre Wohnung ging, folgte ihr die Frau und trat der Seniorin gegen die Hüfte. "Die Seniorin stürzte daraufhin zu Boden, währenddessen die Täterin die Räumlichkeiten nach möglichem Diebesgut durchsuchte", sagte die Polizeisprecherin. Die Täterin sei geflüchtet und habe die 84-Jährige verletzt zurückgelassen.

Weitere Informationen
Innenansicht eines Streifenwagens, in dem zwei Polizisten sitzen. © NDR Foto: Julius Matuschik

Mehrere Raubüberfälle beschäftigen Polizei in und um Hannover

Die Fahnder prüfen Zusammenhänge. Überfallen wurden zwei Tankstellen, ein Kiosk und ein Lebensmittelgeschäft. (26.12.2022) mehr

Ein Polizist an einem Tatort in der Scholvinstraߟe im Steintorviertel Hannover. Hier sind Schüsse gefallen, es gab Verletzte. © TNN Foto: TNN

Schüsse am Steintor in Hannover: Geben Videoaufnahmen Hinweise?

Er soll infolge eines Streits zwei jungen Männern in die Beine geschossen und sie schwer verletzt haben. (25.12.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.12.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "Feuerwehr" steht auf einem Blaulicht eines Feuerwehrautos. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Hannover: Feuerwehr löscht Brand in IGS Bothfeld

Eine Fahrradfahrerin hatte Rauch entdeckt und die Einsatzkräfte informiert. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen