Stand: 05.04.2019 19:52 Uhr

Hannover Messe: Weniger Besucher als 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kam auch in diesem Jahr zum Messestart nach Hannover.

Am letzten Tag der Hannover Messe hat der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, eine Bilanz gezogen. Mit rund 215.000 Besuchern kamen noch einmal 8.000 Besucher weniger als 2017, wie ein Sprecher der Messe am Freitag sagte. 2018 hatte die Messe rund 210.000 Besucher verzeichnet. Die Veranstalter hoben hervor, dass 2019 so viele Gäste wie nie zuvor aus dem Ausland angereist seien. Mit rund 86.000 Besuchern kamen 40 Prozent der Messe-Gäste aus dem Ausland, die meisten von ihnen aus China, den Niederlanden und Italien. "Dieser Rekordwert unterstreicht die internationale Bedeutung der Hannover Messe", sagte Messechef Jochen Köckler.

Aussteller zeigen Fähigkeiten des 5G-Netzes

Auf der Industrieschau stellten in diesem Jahr 6.500 Firmen aus 75 Ländern aus. Partnerland war Schweden. Unter dem Motto "Industrial Intelligence" lag der Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und dem superschnellen Mobilfunkstandard 5G. Auf dem Messegelände war erstmals ein 5G-Testfeld aufgebaut. Dort zeigten die Aussteller, wie das schnelle Netz in der Industrie genutzt werden kann. Im nächsten Jahr findet die Hannover Messe vom 20. bis 24. April statt. Partnerland ist dann Indonesien.

Weitere Informationen
02:16

Hannover Messe im Jahr 1 nach der Cebit

Das erste Jahr ohne Cebit: Einige Aussteller sind nun zur Hannover Messe gewechselt. Welche Folgen hat die Abkehr von der reinen IT-Messe für die Unternehmen? Video (02:16 min)

In der Hannover Messe steckt kein bisschen Cebit

Die Hannover Messe in dieser Woche Zehntausende Besucher angezogen. Heute geht die Industrie-Schau zu Ende. Die IT-Messe Cebit dagegen ist endgültig Geschichte. (05.04.2019) mehr

Merkel schaut sich Highlights an

Kanzlerin Merkel hat mit ihrem traditionellen Rundgang die Hannover Messe eröffnet. Mit Schwedens Ministerpräsident informierte sie sich über die neuen Technologien der Industrie. (02.04.2019) mehr

Dossier

Die Hannover Messe 2019

Auf der Hannover Messe geht es bis zum 5. April um künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Vernetzung. Alle Informationen rund um die riesige Industrieschau im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 05.04.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:14
Hallo Niedersachsen
03:12
Hallo Niedersachsen