Stand: 19.04.2019 18:34 Uhr

Hannover: Kaum Begeisterung für stille "Tanzdemo"

Nur rund ein Dutzend Teilnehmer sind dem Aufruf der Grünen Jugend zur "Tanzdemo" gefolgt.

Eine "Tanzdemo" ohne Musik - so richtig verlockend war der Protest am Karfreitag in Hannover offenbar nicht. Nur rund ein Dutzend Teilnehmer schloss sich dem Protestzug an der Marktkirche an. Aufgerufen dazu hatte die Grüne Jugend, die sich gegen ein Tanzverbot an stillen Feiertagen einsetzt. Viele Menschen seien über das lange Wochenende weggefahren, bedauerte die Sprecherin der Grünen Jugend, Mariel Reichard, die geringe Teilnehmerzahl. Aber es seien etliche Menschen auf die Gruppe zugekommen, um zu diskutieren. "Das ist es ja, was wir wollten", so Reichard. Dass die Demonstranten auf ihrer Demo ohne Musik, Instrumente, Trillerpfeifen und Lautsprecher auskommen mussten, hatte zuvor die Polizei Hannover verfügt - und das Verwaltungsgericht im Eilverfahren bestätigt.

Gericht plädiert für stillen Tanz und Pantomime

Der Charakter als stiller Feiertag stehe Tanz zu Musik auf offener Straße entgegen, begründete das Gericht seinen Entschluss. Die Demonstranten könnten ihr Anliegen "auch durch stillen Tanz und pantomimische Darstellungen hinreichend wahrnehmbar zum Ausdruck bringen", hieß es. Die Veranstalter hatten die Entscheidung im Vorfeld kritisiert. Die Demonstranten treten dafür ein, Staat und Kirche vollständig zu trennen. Ein Tanzverbot schränke die Freiheit vieler Menschen zugunsten einer einzelnen Religionsgemeinschaft ein, kritisieren sie. "Es geht nicht darum, religiöse Christinnen und Christen zu provozieren", sagte Reichard.

Weitere Informationen

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

Was bedeutet Gründonnerstag? Was geschah an Karfreitag und wer legt den Termin des Osterfestes fest? Erklärungen zu den Feiertagen und ihre religiösen Hintergründe. (16.04.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.04.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:56
Hallo Niedersachsen
06:32
Hallo Niedersachsen

Ein Tag als Schweinebäuerin

Hallo Niedersachsen
03:29
Hallo Niedersachsen