Stand: 18.08.2018 15:13 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Der Rattenfänger zeigt bald, wann's losgeht

Der Rattenfänger wird nun doch eine Ampel in Hameln schmücken.

Hameln. Die Stadt bekommt nun doch Rattenfänger-Ampeln. Das niedersächsische Verkehrsministerium hat dem Beschluss des Hamelner Rats zugestimmt. Geplant ist, das Grünsignal an Fußgänger-Ampeln am Kastanienwall durch ein Rattenfänger-Symbol zu ersetzen. Wie das neue Deckglas am Ende konkret aussehen soll, erarbeitet zurzeit ein Grafikbüro. Ursprünglich hatte das Ministerium eine Rattenfänger-Ampel abgelehnt, weil damit die Symbolik der Verkehrslichter nicht eindeutig zu erkennen sei. Ähnlich gestaltete Ampeln gibt es unter anderem in Form einer Mainzelmännchen-Ampel in Mainz und einer Kaschperl-Ampel in Augsburg.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 17.08.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:30
Niedersachsen 18.00
03:30
Hallo Niedersachsen
03:19
Hallo Niedersachsen