Großbrand in Neustadt: Mindestens 500.000 Euro Schaden

Stand: 20.12.2022 21:53 Uhr

Bei einem Feuer im Stadtkern von Neustadt am Rübenberge (Region Hannover) sind mehrere Häuser schwer beschädigt worden. Zeitweise waren in dem eng bebauten Gebiet 180 Feuerwehrleute im Einsatz.

Der Brand war am frühen Dienstagmorgen in einem leer stehenden Wohn- und Geschäftshaus im historischen Teil der Stadt an der Leine ausgebrochen, wie Feuerwehrsprecherin Martina Fachmann NDR Niedersachsen sagte. In dem Gebiet stünden die Häuser direkt nebeneinander, so dass die Kräfte nur von zwei Seiten an den Brand herangekommen seien, erklärte Fachmann weiter.

Nachbarhaus für Familie nicht mehr bewohnbar

Bei ihrem Eintreffen hätten die Flammen bereits auf ein Nachbarhaus übergriffen. Am Ende sei der Schaden an diesem Gebäude der Größere, sagte die Feuerwehrsprecherin. Dort sei der Dachstuhl ausgebrannt und das Haus sei zurzeit unbewohnbar. Für die betroffene Familie hat die Stadt nach eigenen Angaben bereits eine Ersatzwohnung gefunden.

30 Anwohnende zeitweise in Kirche betreut

Während der Löscharbeiten wurden den Angaben zufolge auch andere umliegende Gebäude evakuiert. Rund 30 Menschen seien spontan einer benachbarten Kirche betreut worden und konnten später in ihre Wohnungen zurückkehren.

Brandursache noch unklar

Der Grund für den Brand ist laut Polizei noch unklar. Verletzt worden sei niemand. Der Schaden wird auf mindestens eine halbe Million Euro geschätzt.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 20.12.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blumensamen in einer Hand. © picture-alliance/dpa Foto: Jens Schierenbeck

Garbsen spendiert Blumensamen für Vorgärten und Balkonkästen

Die Blüten sollen Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Pro Haushalt gibt es ein Päckchen mit Samen von der Stadt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen