Zwei Paare glücklich am Strand. © fotolia Foto: chairman

"Glücksatlas": Zufriedenheit in Niedersachsen Durchschnitt

Stand: 18.11.2020 15:03 Uhr

Einer Umfrage des Allensbach Instituts für Demoskopie zufolge ist die Lebenszufriedenheit der Menschen in Niedersachsen und Bremen gesunken.

Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerteten die Befragten die allgemeine Lebenszufriedenheit in den beiden Bundesländern im Schnitt mit 6,72 Punkten. Das geht aus dem neuen "Glücksatlas" des Allensbach Instituts hervor, der am Mittwoch in Bonn vorgestellt wurde. Im bundesweiten Ranking liegen Niedersachsen und Bremen damit im Mittelfeld auf dem siebten Platz. Der Bundesschnitt liegt bei 6,74 Punkten. Die zufriedensten Deutschen leben in Hamburg und Schleswig-Holstein (6,92 Punkten).

Corona drückt auf die Stimmung

Da die Studienmethodik aufgrund der Corona-Pandemie geändert wurde, ist ein direkter Vergleich zum Vorjahr nicht möglich. Damals wurden Niedersachsen und Bremen auch in zwei Regionen untersucht, die Zufriedenheit lag in beiden Regionen höher. Das nördliche Niedersachsen mit der Küste kam dabei auf 7,18 Punkte, das südliche Niedersachsen mit der Region Hannover kam auf 7,19 Punkte.

Faktor "Gemeinschaft" beeinträchtigt

Forscher führen den bundesweiten Trend darauf zurück, dass der Faktor "Gemeinschaft", also das Zusammensein mit Familie und Freunden durch die Pandemie gelitten haben. Zudem bliebe derzeit noch unklar, wie stark die Corona-bedingten wirtschaftlichen Folgen ausfallen und wie sehr Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste das Lebensglück längerfristig beeinträchtigen werden. Für die Studie wurden knapp 4.700 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.11.2020 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus der Region

Blumensamen in einer Hand. © picture-alliance/dpa Foto: Jens Schierenbeck

Garbsen spendiert Blumensamen für Vorgärten und Balkonkästen

Die Blüten sollen Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Pro Haushalt gibt es ein Päckchen mit Samen von der Stadt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen