Gewalt im Hauptbahnhof: Hannover bundesweit an zweiter Stelle

Stand: 01.03.2023 11:46 Uhr

Am Hauptbahnhof Hannover sind im vergangenen Jahr im bundesweiten Vergleich die zweitmeisten Gewaltdelikte verzeichnet worden. Mehr Taten hat die Polizei nur am Hamburger Hauptbahnhof registriert.

Bei Waffendelikten landete Hannover auf dem dritten Platz, wie aus Zahlen der Bundesregierung auf eine AfD-Anfrage hervorgeht. Gemessen an seiner Größe schneidet der Hauptbahnhof der niedersächsischen Landeshauptstadt besonders schlecht ab: Denn nach der Zahl der Fahrgäste steht der Bahnhof nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) nur an siebter Stelle in Deutschland. Insgesamt verzeichnete die Bundespolizei eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr mehr als 23.000 Gewaltdelikte an deutschen Bahnhöfen und in Zügen.

Bahn baut Videoüberwachung an Bahnhöfen aus

Eine Bahnsprecherin sagte, dass neben den Bundespolizisten etwa 4.300 Sicherheitskräfte der DB für die Sicherheit an Bahnhöfen sorgten. Zum Sicherheitskonzept gehöre außerdem die Videoüberwachung. Die Zahl der Kameras solle von rund 9.000 bis Ende 2024 auf etwa 11.000 erhöht werden. Insgesamt seien die Bahnhöfe, an denen rund 21 Millionen Menschen pro Tag zusammenkämen, sicherer als der übrige öffentliche Raum.

Die größten Bahnhöfe in Deutschland (Reisende und Besucher pro Tag*)

  • Hamburg Hauptbahnhof 537.000
  • Frankfurt (Main) Hauptbahnhof 493.000
  • München Hauptbahnhof 413.000
  • Berlin Hauptbahnhof 329.000
  • Köln Hauptbahnhof 318.000
  • Berlin Friedrichstraße 262.000
  • Hannover Hauptbahnhof 261.000
  • Stuttgart Hauptbahnhof 255.000
  • Berlin Ostkreuz 250.000
  • Düsseldorf Hauptbahnhof 246.000
  • *Quelle: Deutsche Bahn

Archiv
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 01.03.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Mit einem Bagger werden auf einem Schulgelände Sondierungsbohrungen zur Suche nach Blindgänger gebohrt. © Stadt Hameln

Bomben auf Grundschul-Gelände? Zwei Verdachtspunkte sauber

Wird auch am dritten Punkt an den Schulen in Hameln nichts gefunden, könnten alle Schüler am 24. Februar zurückkommen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen