Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Bundeskanzler und Leiter Verwaltungsrat Nord Stream 2. © dpa Foto: Kay Nietfeld

Ex-Kanzler Schröder will nicht in den Gazprom-Aufsichtsrat

Stand: 24.05.2022 21:50 Uhr

Altkanzler und Putin-Freund Gerhard Schröder will nicht in den Aufsichtsrat des russischen Energiekonzerns Gazprom. Auf die Nominierung habe er schon vor längerer Zeit verzichtet.

Das schrieb Schröder am Dienstagabend im Karrierenetzwerk LinkedIn. "Dieses habe ich dem Unternehmen auch mitgeteilt. Insofern wundere ich mich über heute neu erschienene anderslautende Berichte." Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hatte Gazprom Schröders Nominierung noch einmal bekräftigt, nachdem der SPD-Politiker bereits im Februar - kurz vor dem russischen Angriff auf die Ukraine - dafür vorgeschlagen worden war. Der ehemalige SPD-Chef hatte in einem Interview, das die "New York Times" im April veröffentlichte, offengelassen, ob er die Nominierung annehmen wird.

Schröder gibt Rosneft-Aufsichtsratsposten ab

Erst in der vergangenen Woche hatte der SPD-Politiker seinen Posten im Aufsichtsrat beim russischen Ölkonzern Rosneft aufgegeben. Er hatte mitgeteilt, dass es ihm nicht möglich sei, sein Mandat in dem Gremium zu verlängern. Schröder steht nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wegen seiner Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem Engagement in russischen Staatsunternehmen in der Kritik.

Schröder verliert Privilegien

Am vergangenen Donnerstag sprach sich das EU-Parlament mehrheitlich für EU-Sanktionen gegen Schröder aus. Und der Haushaltausschuss des Bundestages stimmte dafür, Schröder einige Privilegien abzuerkennen. So soll sein staatlich finanziertes Büro in Berlin "ruhend" gestellt werden. Dagegen geht Schröder aber offenbar vor. Auch sind in den vergangenen Monaten mehr als ein Dutzend Anträge auf Parteiausschlussverfahren gegen das SPD-Mitglied Schröder eingegangen.

Weitere Informationen
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsens. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Schröder-Abgang bei Rosneft: Weil fordert weitere Konsequenzen

Altkanzler Schröder will den Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns verlassen. Den Parteikollegen reicht das noch nicht. (21.05.2022) mehr

Das Bild zeigt Altkanzler Gerhard Schröder bei einem Treffen im Kreml mit Wladimir Putin. © picture alliance/dpa/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP Foto: Alexei Druzhinin

Schröders Freundschaft zu Putin: Es drohen neue Konsequenzen

Er könnte am Donnerstag einige Kanzler-Privilegien verlieren. Die Reaktionen reichen von "verdient" bis "Wahlkampf". (19.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.05.2022 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Porträt von Laura Berman © Staatsoper/Dan Hannen Foto: Dan Hannen

Staatsoper Hannover: Bermans Dialog mit der Moderne

Die US-amerikanische Dramaturgin Laura Berman spricht über ihr Abschiedsprogramm an der Staatsoper Hannover. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen