Stand: 26.08.2019 09:50 Uhr

Ernte mit Hund: Trüffel aus dem Leinebergland

Fabian Sievers ist ein Mann mit viel Geduld. Vor sieben Jahren hat er auf einem Acker in Alfeld (Landkreis Hildesheim) eigenhändig 1.000 Bäume gepflanzt. Dann begann das Warten - und jetzt erntet Sievers die ersten Früchte seiner Arbeit. Die verstecken sich an den Wurzeln der Bäume: Trüffel. Früher als erwartet hat Sievers' Hündin "Woopee" auf der Plantage die ersten Edelpilze gefunden. "Als 'Woopee' plötzlich eine 80-Gramm-Knolle ausbuddelte, wusste ich nicht, ob ich schreien, lachen oder heulen sollte", sagt der Trüffelbauer.

Trüffel in Deutschland unter Artenschutz

Wer weiß, wo er suchen muss, kann auch in Deutschland in freier Natur Trüffel finden. Sie stehen allerdings unter Artenschutz - und dürfen nicht gesammelt werden. Während er auf reiche Ernte wartet, lebt Sievers daher unter anderem vom Verkauf selbst gezogener Trüffelbäume. Gut für die Käufer und für den Bauern: 2019 scheint ein gutes Trüffeljahr zu werden.

"Woopee" auf der Jagd nach dem Edelpilz

Das Ziel: Ein Stand auf dem Wochenmarkt

Haseln, Buchen, Linden, Eichen und Schwarzkiefern hat Sievers auf seiner Plantage gepflanzt, außerdem Wildkirschen und Felsenbirnen als Begleitgehölze. Damit die teuren Pilze an den Wurzeln wachsen, werden die Bäume zuvor behandelt: Rund 750 hatte Sievers mit Sporen von heimischen Burgundertrüffeln geimpft. Das sind bei Weitem nicht die wertvollsten, aber auch Burgundertrüffel bringen auf dem Wochenmarkt laut Sievers ein Euro pro Gramm. Da möchte er irgendwann mit einem Stand vertreten sein - so weit ist es aber noch lange nicht. Aus den ersten Funden will er erst einmal weiteren Impfstoff für seine Bäume herstellen. Und dann geduldig weiter warten.

Weitere Informationen

Pilz-Saison 2019: Noch ist alles möglich

2018 war die Pilz-Saison wegen der Trockenheit sehr dürftig. Dieses Jahr ist es bisher auch nicht üppig, Sammler können aber noch hoffen - auf Wärme und Regen Anfang September. (20.08.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 26.08.2019 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:36
Hallo Niedersachsen

Sommer endet mit Traumwetter

Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:59
Hallo Niedersachsen