Stand: 05.07.2019 14:11 Uhr

"Doris" tot: Serengeti-Park trauert um Nashorndame

Bild vergrößern
Nashorndame "Doris" ist mit 50 Jahren im Serengeti-Park gestorben.

Das bundesweit älteste Breitmaulnashorn in menschlicher Obhut ist tot. Nashorndame "Doris" starb" mit 50 Jahren im Serengeti-Park in Hodenhagen (Landkreis Heidekreis). Das Tier war einer der letzten Wildfänge, der in menschlicher Obhut lebte, teilte der Park in der Lüneburger Heide mit. 1974 kam Breitmaulnashorn "Doris" aus Südafrika nach Niedersachsen. Im Serengeti-Park brachte sie 15 Jungtiere zur Welt. "Es ist heute wichtiger denn je, den Menschen die Schönheit der Natur und den respektvollen Umgang mit Tier und Umwelt nahezubringen", sagte Parkchef Fabrizio Sepe.

Sohn Kai 1996 in Namibia ausgewildert

Mit der Auswilderung ihres Sohnes "Kai" in den Etosha-Nationalpark in Namibia 1996 gelang nach Parkangaben die weltweit erste Auswilderung eines in Europa gezüchteten Breitmaulnashorns. Im Serengeti-Park sind nach eigenen Angaben 48 Tiere dieser Art zur Welt gekommen. Nur der Zoo in San Diego (Kalifornien) habe eine noch höhere Geburtenrate.

Erste Zahn-Operation mit 48 Jahren

Im Januar 2018 hatte "Doris" mit 48 Jahren ihre erste Zahn-Operation bekommen. Ein großer Aufwand damals: Ein abgebrochener Zahn und Zahnstein hatten den Eingriff notwendig gemacht. Der Tierarzt, ein Spezialist für Pferde, hatte das Tier mehr als zwei Stunden lang untersucht. Für die Operation wurde eigenes eine zwei Meter lange Zange angefertigt, um das Nashorn-Maul offen halten zu können.

Weitere Informationen

Nashorn "Doris": Mit 48 erstmals zum Zahnarzt

"Doris", Nashornweibchen im Serengeti-Park Hodenhagen, hat Zahnprobleme. Im stolzen Alter von 48 musste sie sich nun zum ersten Mal einer Zahn-Operation unterziehen. mehr

5 Bilder

OP in XXL: Nashorn bekommt Zahnbehandlung

Im Serengeti-Park Hodenhagen leidet die Nashorndame "Doris" unter Zahnproblemen. Für die OP musste ein Pferdetierarzt her - Nashornzahnärzte gibt es in Deutschland nicht. (23.01.2018) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.07.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:55
Hallo Niedersachsen

Der singende Wattwagenfahrer

Hallo Niedersachsen
04:17
Hallo Niedersachsen
08:02
Hallo Niedersachsen