Unterstützer eine Bürger-Initiative halten eine Transparent in die Kamera. © NDR Foto: Svenja Estner

Deister könnte mehr legale Mountainbike-Trails bekommen

Stand: 17.06.2022 18:00 Uhr

Im Deister können Mountainbiker auf drei offiziellen Routen ihr Können unter Beweis stellen. Doch es gibt auch immer mehr illegale Strecken. Nun haben sich Waldbesitzer und Sportler getroffen.

Die legalen Strecken scheinen den Sportlern noch nicht spektakulär genug zu sein, über die Jahre haben sie immer mehr illegale Strecken angelegt, etwa 60 sollen es sein. Zum Teil haben sie den Waldboden mit Schaufeln aufgeschüttet und diese Schanzen dann mit abgesägten Bäumen präpariert. Das ärgert die Waldbesitzer, weil dadurch Natur zerstört wird. Es steht also sportliches Vergnügen gegen Umweltschutz.

Fahren auf illegalen Strecken soll stärker geahndet werden

Deshalb haben sich die Akteure zusammengesetzt und ein Aktionsprogramm aufgelegt: Das Mountainbiken bleibt auf den legalen Trails weiter möglich, die Region Hannover will zudem prüfen, ob weitere legale Trails angelegt werden können. Das Fahren auf illegalen Strecken soll jedoch stärker geahndet werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 17.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Umweltschutz

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Porträt von Laura Berman © Staatsoper/Dan Hannen Foto: Dan Hannen

Staatsoper Hannover: Bermans Dialog mit der Moderne

Die US-amerikanische Dramaturgin Laura Berman spricht über ihr Abschiedsprogramm an der Staatsoper Hannover. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen