Das Continental Logo hängt an einer Wand nahe der neuen Zentrale in Hannover. © picture alliance/dpa | Melissa Erichsen Foto: Melissa Erichsen

Continental: Schlauch-Affäre weitet sich aus

Stand: 26.09.2022 15:05 Uhr

Beim Autozulieferer Continental aus Hannover weiten sich die Probleme mit minderwertigen Schläuchen aus. Dem Konzern zufolge habe man am Standort Korbach (Hessen) Auffälligkeiten festgestellt.

Demnach seien Normen für Prüfprozesse von Industrieschläuchen nicht kontinuierlich eingehalten worden, wie Conti am Montag mitteilte. Interne Qualitätstests hätten ergeben, dass die Schläuche beispielsweise nicht den Anforderungen entsprechend oft geprüft worden seien. Es gehe unter anderem um Schläuche für Betankungs-, Wasser- und Dampfleitungen. Die betroffenen Kunden kämen aus dem Maschinenbau, der chemischen Industrie und der Getränkeindustrie. Conti hat den Verkauf und die Auslieferung betroffener Schläuche aus Korbach vorübergehend ausgesetzt.

Mitarbeiter fälschten Dokumentation und wurden entlassen

Ende vergangener Woche war bekannt geworden, dass Continental verschmutzte Schläuche für Klimaanlagen geliefert hat - und Mitarbeiter das vertuscht haben. Die Schläuche sollen über einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren in Millionen Fahrzeugen der Marken VW, BMW und Mercedes verbaut worden sein. Dokumentationen seien manipuliert worden. Conti ermittele in dieser Causa seit Ende vergangenen Jahres. Conti habe Behörden und die betroffenen Autohersteller nach Bekanntwerden der Probleme informiert. Mehrere Mitarbeiter seien in der Folge entlassen worden.

Weitere Informationen
Continental-Zentrale in Hannover. Davor eine Baustellen-Absprerrung. © picture alliance/dpa | Melissa Erichsen Foto: Melissa Erichsen

Continental lieferte verschmutzte Schläuche für Klimaanlagen

Diese sollen von großen Herstellern in Millionen Autos eingebaut worden sein. Conti hat mehrere Mitarbeiter entlassen. (23.09.2022) mehr

Auf einem Autoreifen ist das Logo des Herstellers Continental zu sehen. © picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Continental schreibt rote Zahlen

Finanzchefin Dürrfeld spricht von einem "orkanartigen Gegenwind". Der Konzern kämpft auch mit steigenden Energiekosten. (09.08.2022) mehr

Über einem Reifenstapfel ist der Schriftzug "ContiTech" auf einem Tor bei der Continental Tochter ContiTech zu lesen. © picture alliance / dpa Foto: Ole Spata

Conti will Hunderte Stellen in Südniedersachsen abbauen

Betroffen sind die ContiTech-Standorte in Northeim und Hann.Münden. Gewerkschaftler beklagen einen "personellen Kahlschlag". (24.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.09.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Konjunktur

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Karaffe mit Öl, eine Sonnenblume und Sonnenblumenkerne © Fotolia.com Foto: photocrew

Salmonellengefahr: Aldi ruft Sonnenblumenkerne zurück

Das Produkt wurde in drei niedersächsischen Städten verkauft. Unter anderem in Rinteln (Landkreis Schaumburg). mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen