Stand: 01.10.2019 19:55 Uhr

Bekommt Hannover homosexuelle Ampelfiguren?

Zwei Männer und zwei Frauen - so oder so ähnlich soll es bald auf Hannovers Ampeln leuchten.

Auf den Ampeln der Stadt Hannover sollen ab Mai 2020 neue Figuren zu sehen sein. Das berichtet jedenfalls die "Hannoversche Allgemeine Zeitung"und beruft sich dabei auf die politische Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP. Dem Bericht zufolge sollen zunächst anlässlich des Christopher Street Day (CSD) im Mai gleichgeschlechtliche Paare als Ampelfiguren installiert werden. Anhand der Erfahrungen rund um den CSD solle dann entschieden werden, ob man die Motive auch dauerhaft nutzt. Homosexuelle Ampelfiguren gibt es etwa auch in Wien, Hamburg, Flensburg und Frankfurt.

Videos
01:46
Hallo Niedersachsen

Otto-Waalkes-Ampeln für Emden

14.05.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

In Emden soll künftig nicht mehr das altbekannte Ampelmännchen zu sehen sein, sondern die Silouette des hüpfenden Komikers Otto Waalkes - allerdings nur bei grün. Video (01:46 min)

Grüne wollen noch mehr Vielfalt

Die Fraktionschefin der Grünen, Freya Markowis, hat mit dem Vorhaben weit mehr als Verkehrspolitik im Blick: "Durch die Symbolik sollen Partnerschaften, die noch immer als unkonventionell gelten, öffentlich sichtbar werden", wird die Grünen-Politikerin zitiert. Man könne sich auch vorstellen, Symbole von Menschen im Rollstuhl zu zeigen. Das Ratsbündnis schlägt vor, folgende Ampeln umzurüsten: Am Aegi, an der Kreuzung Ernst-August-Platz/Kurt-Schumacher-Straße, am ZOB, am Steintorplatz, an der Kreuzung Marktstraße/Karmarschstraße, am Friederikenplatz und am Königsworther Platz. Das Verkehrsministerium muss den Austausch der Ampelscheiben allerdings genehmigen. Das war bei ähnlichen Vorhaben in Hameln und Emden nicht unbedingt ein Spaziergang.

Weitere Informationen

Rattenfänger-Ampel: Nicht sicher, aber werbewirksam

Hamelns Rattenfänger-Ampeln sind nicht aus jedem Blickwinkel sicher. Egal - die alten schnell hinzu montiert, fertig. Und die Stadt ist dank des Rummels noch bekannter. (10.07.2019) mehr

Emden bekommt Otto-Ampeln - aber nur bei Grün

Emden soll nun doch Otto-Ampeln bekommen. Der Komiker wird als Symbolfigur zu sehen sein - wenn die Fußgängerampel Grün zeigt. Das rote Ampelmännchen soll aber bleiben wie es ist. (14.05.2019) mehr

Mainzelmännchen-Ampel: "Gudn Aaahmt" im Ammerland

Mainzelmännchen in rot und grün: Auf den Fußgängerampeln in Bad Zwischenahn regelt neuerdings ZDF-Ikone Det den Verkehr. Die Mainzelampeln erinnern an den Erfinder der Trickfiguren. (14.02.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 02.10.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:21
Hallo Niedersachsen
02:59
Hallo Niedersachsen
00:59
Niedersachsen 18.00