Stand: 30.10.2018 14:57 Uhr

B83 gesperrt: Café schließt wegen Kundenmangels

Es ist das, was die Unternehmer aus der Region befürchtet hatten. Seit der Sperrung der B83 bei Steinmühle im Landkreis Holzminden fehlt Kundschaft. Heide Rathmanns Café liegt direkt an der Bundesstraße in Heinsen, seit Mai ist die Zahl ihrer Gäste um 60 Prozent eingebrochen. Zu viel. Die Gastronomin gibt ihren Betrieb Mitte Dezember auf. Zunächst hatte Rathmann versucht, die Öffnungszeiten anzupassen und öffnete nur noch sonntags. Aber das half nicht. "Wenn man manchmal auf einem Sonntag nur 15 statt 55 Gäste hat, ist das ein kleiner Unterschied", sagt sie ironisch. Andere Unternehmer spielen ebenfalls mit dem Gedanken, ihre Läden aufzugeben.

Mehrere Unternehmen haben Umsatzeinbußen

Im nahe gelegenen Pegestorf kämpft Pauline Hitz mit ähnlichen Problemen. Sie denkt darüber nach, ihren Stoffladen zu schließen. Sie würde gern einen anderen Betrieb eröffnen, aber das ändere nichts am Grundproblem. Zudem habe sie noch ein Darlehen abzubezahlen. Auch eine Tankstelle, eine Apotheke und ein Hotel an der B83 beklagen Einbußen durch fehlende Kundschaft.

B83 bleibt zwei Jahre gesperrt

Viele Menschen in der Region werfen der niedersächsischen Straßenbauverwaltung vor, nicht Wort gehalten zu haben. Im Mai hieß es noch, die Bundesstraße solle - so weit möglich - zumindest während des Winters wieder geöffnet werden. Im September kam dann die Absage. Die B83 bleibe zwei Jahre gesperrt. Grund für die Umleitung sind brüchige Kalkfelsen an einem Steilhang, die auf die Straße zu fallen drohen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 30.10.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Kameras stehen in einem Studio für die Übertragung der digitalen Version der Hannover Messe. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Industrie-Branchenverbände rechnen mit Produktionszuwachs

Zum Auftakt der digitalen HannoverMesse zeigen sich Verbände optimistisch. Lieferketten-Engpässe bleiben belastend. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen