Stand: 25.03.2019 16:18 Uhr

Automatensprengungen: Vier Verdächtige gefasst

Im Fall einer Serie von aufgesprengten Fahrkartenautomaten in der Region Hannover hat die Polizei vier Verdächtige ermittelt. Die vier Männer im Alter von 21, 22, 26 und 34 Jahren sollen seit Dezember 2018 zwölf Automaten der Bahn und der Üstra gesprengt und einen Schaden von mehr als 300.000 Euro verursacht haben.

Zeugen beobachtete Täter

Auf die Spur kamen die Ermittler der mutmaßlichen Bande durch einen Zeugen. Dieser habe zwei der Täter nach der Sprengung eines Automaten beobachtet, wie Oliver Eisenhauer, Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, NDR.de sagte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen seien die Behörden den weiteren Verdächtigen auf die Spur gekommen.

Drei Verdächtige hinter Gittern

Am vergangenen Freitag wurde die Ermittlungen konkret: Fünf Wohnungen in Sehnde, Lehrte und Burgdorf wurden durchsucht. Dabei seien Sprengstoff, Bargeld und eine Geldkassette beschlagnahmt worden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 21-Jährige und 26-Jährige wurden im Rahmen der Durchsuchungen verhaftet, sie kamen in Untersuchungshaft. Der 34 Jahre alte Verdächtige sitzt bereits wegen eines anderen Vergehens hinter Gittern. Der vierte mutmaßliche Automatensprenger befindet sich auf freiem Fuß.

Weitere Informationen

Geldautomaten gesprengt: Polizei fasst Verdächtige

Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die für drei Sprengungen von Geldautomaten in Niedersachsen verantwortlich sein sollen. Sie sollen Teil einer etwa 350-köpfigen Bande sein. (05.03.2019) mehr

Drei Automaten in Hannover gesprengt

Nach einer Serie von acht gesprengten Fahrkartenautomaten in der Region Hannover sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Am Wochenende hatten Unbekannte drei Automaten gesprengt. (21.01.2019) mehr

Erneut Fahrkartenautomat in Hannover gesprengt

In der Nacht zu Donnerstag haben unbekannte Täter in Hannover-Herrenhausen erneut einen Fahrkartenautomaten gesprengt. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf rund 30.000 Euro. (10.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 25.03.2019 | 15:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:45
Hallo Niedersachsen