Stand: 27.04.2022 19:43 Uhr

Alt-Bundespräsident Wulff mit Landesmedaille ausgezeichnet

Christian Wulff, ehemaliger Ministerpräsident von Niedersachsen und ehemaliger Bundespräsident, wird von Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, mit der Landesmedaille ausgezeichnet. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Niedersachsens höchste Auszeichnung: Ministerpräsident Weil (r.) überreicht Wulff die Medaille.

Alt-Bundespräsident Christian Wulff (CDU) ist mit der Niedersächsischen Landesmedaille geehrt worden. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) überreichte sie ihm in Hannover. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Land verleiht. Weil sagte, Wulff habe herausragende Verdienste für Niedersachsen geleistet. Er habe die Landespolitik eineinhalb Jahrzehnte geprägt und tiefe Spuren im Bundesland hinterlassen, die bis heute sichtbar seien. Der 62-Jährige war seit 1994 Mitglied im Landtag, von 2003 bis 2010 Ministerpräsident Niedersachsens und von 2010 bis 2012 Bundespräsident. Ursprünglich sollte Wulff die Auszeichnung früher bekommen, dies habe die Corona-Pandemie verhindert. Wulff betonte, Niedersachsen habe ihm mehr gegeben als er dem Bundesland. Laut Staatskanzlei sind neben Wulff 22 Menschen mit dieser Medaille geehrt. Darunter sind viele Politiker, wie auch der umstrittene Altkanzler Gerhard Schröder. Einige Unternehmer sind ebenfalls ausgezeichnet, beispielsweise Dirk Roßmann und Martin Kind.

 

Weitere Informationen
Ex-Bundespräsident Christian Wulff neben seiner Frau Bettina im Schloss Bellevue in Berlin bei der Pressekonferenz zu seinem Rücktritt. © picture alliance / dpa Foto: Michael Kappeler

Zehn Jahre nach Rücktritt von Christian Wulff: Was bleibt?

Am 17. Februar trat Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurück. Warum der Fall auch heute noch Fragen aufwirft. (17.02.2022) mehr

 

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 28.04.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Foto mit drei Nackten Frauen, daneben der Text "Was machte man nackt?" © NDR Foto: Julia Willkomm

"Unter Nackten": Ausstellung in Hannover beschäftigt sich mit FKK

Die Ausstellung im Museum Schloss Herrenhausen erzählt die Geschichte der Freikörperkultur von 1890 bis 1970. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen