Stand: 14.02.2018 19:00 Uhr

VW und inhaftierter Manager wollen sich einigen

Im Streit um die Kündigung des früheren VW-Managers Oliver Schmidt wollen sich die Parteien außergerichtlich einigen. Das Arbeitsgericht Braunschweig hat am Mittwoch mitgeteilt, dass der für den 19. Februar angesetzte Gütetermin auf Antrag von Schmidt und Volkswagen aufgehoben wurde. Der 48-Jährige war von VW entlassen worden, nachdem ihn ein US-Gericht wegen seiner Verwicklung in den Diesel-Skandal zu sieben Jahren Haft verurteilte hatte. Gegen den aus seiner Sicht ungerechtfertigten  Rauswurf reichte Schmidt Anfang Januar Klage beim Arbeitsgericht Braunschweig ein.

Videos
VW-Logo.
1 Min

Ex-Manager geht juristisch gegen Kündigung vor

Der frühere VW-Manager Oliver Schmidt klagt gegen seine fristlose Kündigung. VW hatte ihn entlassen, nachdem er in den USA verurteilt worden war - wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal. 1 Min

Anwalt: Kündigung höchst zweifelhaft

In dem Klageschreiben hatte Schmidt die Verantwortung für sein Mitwirken am Dieselskandal von sich gewiesen. Der Bayerische Rundfunk zitierte seinen Anwalt mit den Worten: "Herr Schmidt hat ausschließlich im Rahmen der ihm von Volkswagen erteilten arbeitgeberseitigen Weisungen gehandelt. Dass er nun die fristlose Kündigung erhalten hat, offenbar, weil er die ihm erteilten Weisungen befolgt hat, ruft in Herrn Schmidt nicht nur das Gefühl hervor, ungerecht behandelt zu werden, sondern ist arbeitsrechtlich auch höchst zweifelhaft."

Keine Details über geplante Gespräche

Weitere Informationen über die nun geplanten außergerichtlichen Gespräche liegen dem Arbeitsgericht nach Angaben eines Sprechers nicht vor. Falls es dabei nicht zu einer Einigung kommen sollte, könnte das Gericht auf Antrag der Parteien einen neuen Gütetermin bestimmen.

Weitere Informationen
VW-Manager Oliver Schmidt.

Kündigung: Ehemaliger VW-Manager Schmidt klagt

Der in den USA inhaftierte, ehemalige VW-Manager Oliver Schmidt hat beim Landgericht Braunschweig Klage eingereicht. Er hält seine fristlose Kündigung für unrechtmäßig. (09.01.2018) mehr

Oliver Schmidt spricht im "Center for Automotive Research’s Management Briefing Seminar" in Traverse City, Michigan. © Volkswagen of America, Inc. Foto: Volkswagen of America, Inc.

VW feuert verurteilten US-Manager

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung hat VW den in den USA verurteilten Manager Oliver Schmidt entlassen. Der 48-Jährige würde dadurch auch seine Betriebsrente verlieren. (21.12.2017) mehr

Der frühere VW-Manager Oliver Schmidt steht vor Gericht. © NDR

Sieben Jahre Haft für VW-Manager in USA

Der VW-Manager Oliver Schmidt ist zu sieben Jahren Haft und einer Geldstrafe verurteilt worden. Das US-Gericht sprach ihn mitschuldig an der Manipulation von Diesel-Motoren. (06.12.2017) mehr

Der Auspuff eines VW-Passats ist am 25.09.2015 vor dem Volkswagenwerk in Wolfsburg zu sehen. © dpa - Bildfunk

Die VW-Abgas-Affäre: Eine Chronologie

Der Abgas-Skandal hat VW in die schwerste Krise der Firmengeschichte gestürzt. Was ist bislang geschehen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.02.2018 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Landgericht in Göttingen. © NDR

Tausende Euro veruntreut? Frau steht in Göttingen vor Gericht

Die 60-Jährige soll als Buchhalterin des Hochschulsports in fast 150 Fällen Bargeld in die eigene Tasche gesteckt haben. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen