Stand: 18.01.2019 18:32 Uhr

VW plant bundesweite Wechselprämie für Diesel

VW will seine Dieselprämie von 15 sogenannten Intensivstädten auf ganz Deutschland ausdehnen. "Aktuell prüft der Volkswagen-Konzern ein zeitlich befristetes bundesweites Angebot der Wechselprämie, die bei Inzahlungnahme eines Euro-4- oder Euro-5-Diesel-Fahrzeugs gewährt wird", sagte ein Konzernsprecher am Freitag. Als Erstes hatte die "Bild"-Zeitung von den Plänen berichtet.

Videos
03:03
Hallo Niedersachsen

Diesel-Fahrverbot: Kann man Messwerten trauen?

11.01.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Wegen der Diesel-Fahrverbote müssen die Stickoxidwerte in Oldenburg gemessen werden. Doch die Geräte geben kaum nachvollziehbare Werte an. Video (03:03 min)

160.000 Diesel-Fahrer haben Prämie genutzt

Eine Entscheidung wird dem Volkswagen-Sprecher zufolge Anfang kommender Woche fallen. Nach "Bild"-Informationen soll es bei der bisherigen modellabhängigen Staffelung bleiben. Diese reicht von 500 bis zu 9.000 Euro Bonus pro Fahrzeug. Bislang haben derm Autobauer zufolge rund 160.000 Besitzer alter und neuer Diesel das Angebot genutzt.

Kritiker: Prämie hilft nur solventen Diesel-Besitzern

Branchenkenner wie Ferdinand Dudenhöffer kritisieren die Prämie als Konjunkturprogramm. Zudem helfe sie nur denjenigen, die ohnehin einen Neuwagen kaufen wollen - und sich diesen auch leisten könnten.

Weitere Informationen

Schadstoff-Messgeräte: FDP zweifelt Ergebnisse an

Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse von Schadstoff-Messgeräte an Straßen? Insbesondere für Oldenburg und Hannover hat die FDP im Landtag heftige Zweifel in die Debatte eingebracht. (13.12.2018) mehr

Diesel-Gipfel bringt "gemischtes Ergebnis"

"Licht und Schatten" habe der dritte Diesel-Gipfel gebracht, sagt Hannovers OB Schostok. Es sei bereits ein vierter Gipfel vereinbart worden - auch das zeige, dass das Ergebnis nicht reiche. (02.12.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.01.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:45
Hallo Niedersachsen