Stand: 04.11.2019 14:19 Uhr

VW fertigt Elektroauto ID.3 jetzt in Serie

Bild vergrößern
VW erhofft sich viel vom ID.3.: Er soll das erste massentaugliche Modell einer Elektroreihe werden.

Volkswagen hat mit dem Bau seines ersten rein elektrischen Serienmodells begonnen. Vorstandschef Herbert Diess eröffnete am Montag im Werk Zwickau die Produktionslinie für den ID.3. "Es ist keine Frage mehr, ob sich das Elektroauto durchsetzt", sagte Diess, "sondern wie schnell und in welcher Region der Welt zuerst." Der ID.3 ist das erste Modell einer neuen Generation von Fahrzeugen, die Volkswagen im Zuge seiner Elektro-Offensive auf den Markt bringt. Einzelne Bauteile kommen aus Niedersachsen, aus Salzgitter sollen künftig Batteriezellen geliefert werden. Bereits im kommenden Jahr will der Wolfsburger Autobauer in Zwickau rund 100.000 Elektrofahrzeuge fertigen.

Elektro-Auto ID.3

VW: Produktionsstart für Elektro-Auto ID.3

Hallo Niedersachsen -

Knapp zehn Jahre nach dem ersten Autogipfel geht bei VW das erste reine E-Auto in Serie. Mit dem ID.3 nimmt der Konzern Kurs auf massentaugliche Elektromobilität.

2,79 bei 19 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

ID.3 soll sich bei Käfer und Golf einreihen

VW investiert mehrere Milliarden Euro in den Wandel vom Verbrennungsmotor zu alternativen Antrieben. Beim jüngst vorgestellten Golf 8 - dem zweiten derzeitigen Großprojekt - kommen keine reinen Elektromotoren, sondern Hybridvarianten zum Einsatz. Der Autobauer hofft, dass der ID.3 ein ähnlicher Kassenschlager wird wie die Modelle Käfer und Golf.

Weitere Informationen

Auto-Gipfel: 50.000 Ladesäulen, höhere Kaufprämien

Ein Ergebnis des in der Nacht zu Dienstag zu Ende gegangenen Auto-Gipfels in Berlin sind höhere Prämien für E-Autos. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil war dabei. mehr

02:59
Hallo Niedersachsen

Der ID.3 - VWs Zukunft?

10.09.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Mit dem ID.3 hat der VW-Konzern sein erstes massentaugliches Elektroauto präsentiert. Funktioniert der Wandel zur E-Mobilität nicht, drohen Strafen. Video (02:59 min)

Volkswagen: Golf 8 in Wolfsburg vorgestellt

In der VW-Zentrale in Wolfsburg ist am Donnerstag der Golf 8 vorgestellt worden. Mit seinem bekanntesten Modell will der Autobauer Geld für die Umstellung auf Elektromobilität verdienen. (24.10.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 04.11.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:03
Hallo Niedersachsen
02:19
Hallo Niedersachsen
03:13
Hallo Niedersachsen