Stand: 23.06.2020 14:25 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Unikliniken: Reicht das Geld für Neubauten nicht?

Bild vergrößern
Der Neubau der Medizinischen Hochschule (MHH) in Hannover könnte noch teurer werden. (Themenbild)

Schlechte Aussichten für die Neubauten der niedersächsischen Universitätskliniken in Göttingen und Hannover. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, fehlen bei der Finanzierung der Universitäts-Medizin Göttingen und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) rund drei Milliarden Euro. Zunächst hatte die "Hessisch-Niedersächsische Allgemeine" (HNA) über die mögliche Unterfinanzierung berichtet.

Rechnungshof taxiert Kosten auf fast fünf Milliarden Euro

Der Zeitung zitiert aus dem Jahresbericht des Landesrechnungshofes. Demnach reichten die bisher angesetzten 2,1 Milliarden Euro bei weitem nicht, um "eine bedarfsgerechte Finanzierung der Neubauvorhaben der Hochschulkliniken sicherzustellen". Intern gehe die SPD/CDU-Landesregierung inzwischen von fast fünf Milliarden Euro Kosten aus, erklärte Rechnungshofpräsidentin Sandra von Klaeden in Hannover. "Das ist mehr als doppelt so hoch wie die ursprüngliche Schätzung." Sie forderte, wie die HNA schreibt, das vom Land 2017 aufgelegte Sondervermögen von 2,1 Milliarden Euro deutlich aufzustocken. Auch eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) käme in Betracht, um zumindest einen Teil der Bauvorhaben schnell realisieren zu können.

Neubau scheibchenweise?

Wie die Zeitung weiter schreibt, würde die Landesregierung wegen der Finanzierungslücke in Kauf nehmen, dass die Neubauten nur teilweise und abschnittsweise fertig würden. Das aber sei "nicht bedarfsgerecht, aus baufachlicher Sicht unzweckmäßig und teilweise konzeptionell nicht umsetzbar", warnt die Prüfbehörde.

Weitere Informationen

Unikliniken: Baubeirat für Milliardenprojekte

Ein Baubeirat soll die Modernisierung der MHH sowie der Uniklinik Göttingen begleiten. Das Wissenschaftsministerium erhofft sich eine "vorausschauende Planung" für die milliardenschweren Projekte. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.06.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:01
Hallo Niedersachsen
02:19
Hallo Niedersachsen
01:27
Hallo Niedersachsen

Lingen bei 35 Grad Hitze

Hallo Niedersachsen