Stand: 19.02.2020 19:42 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Tennet muss Baumfällarbeiten bei Heckenbeck stoppen

Tennet muss die Baumfällarbeiten im Heckenbecker Hochtal bei Bad Gandersheim (Landkreis Northeim) vorerst stoppen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Celle in einer sogenannten Zwischenverfügung am Mittwoch entschieden. Tennet hatte am Mittwoch mit den Baumfällarbeiten für die Höchstspannungsleitung auf der Wahle-Mecklar-Trasse begonnen. Doch die Menschen vor Ort hatten sich zu Mahnwachen zusammengefunden und Plattformen in einigen Bäumen errichtet. "Wir wollen verhindern, dass Bäume gefällt und Tatsachen geschaffen werden", sagte Ricarda Polzin von der Initiative "Bürger pro Erdkabel Harzvorland" im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen. Rund 20 Aktivisten hatten sich im Wald versammelt.

Klage zweier Waldbesitzer abgewiesen

Der Planfeststellungsbeschluss für die Höchstspannungsleitung ist rechtskräftig, Tennet durfte demnach mit den Arbeiten beginnen. Zwei Waldbesitzer hatten nach Angaben der Bürgerinitiative bereits im Juli vergangenen Jahres vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt. Der Baustopp auf Basis der richterlichen Verfügung gilt so lange, bis der Senat des Oberlandesgerichts Celle in der Sache endgültig entschieden hat.

Tennet pocht auf schnelle Baumfällarbeiten

Eine Tennet-Sprecherin bedauerte den Konflikt. Es sei eine schwierige Situation, Tennet suche weiter das Gespräch mit den Bürgern. Allerdings müssten die Bäume bis Ende Februar gefällt werden, sonst verzögere sich der Bau der Stromtrasse um Monate. Das sei nicht gut für die Energiewende und führe zu steigenden Kosten - auch für die Verbraucher.

Weitere Informationen

Tennet-Stromleitung: Letzter Bauplan einsehbar

Die 380.000-Volt-Stromleitung des Netzbetreibers Tennet nach Hessen soll bald komplett sein. Ab heute kann der Beschluss zum letzten Bauabschnitt eingesehen werden. (28.01.2020) mehr

Genehmigung für Stromtrasse nach Hessen

Die Energiewende kommt ein Stück voran. Für die geplante Stromtrasse zwischen Wahle in Niedersachsen und Mecklar in Hessen wurde die Genehmigung für den letzten Abschnitt erteilt. (15.01.2020) mehr

Erdkabel-Test: Forscher simulieren Stromtransport

Auf einem Versuchsgelände bei Göttingen entsteht ein 100 Meter langes Testfeld für unterirdische Stromtrassen. Forscher untersuchen, wie sich diese Kabel auf die Umwelt auswirken. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.02.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:12
Hallo Niedersachsen
02:04
Hallo Niedersachsen
02:57
Hallo Niedersachsen