Stand: 26.05.2022 13:00 Uhr

TU Braunschweig forscht zum Neun-Euro-Ticket

Ein Schild mit der Aufschrift "Dein Weg zum 9-Euro-Ticket" steht im Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Nach Angaben der TU Braunschweig haben bislang etwa 3.000 Menschen an der Studie teilgenommen. (Themenbild)

Noch gilt das Neun-Euro-Ticket gar nicht, doch es wird schon erforscht. Mehrere Universitäten haben Projekte gestartet, um seine Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen zu beleuchten - darunter die Technische Universität (TU) Braunschweig. Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist die auf drei Monate angelegte Aktion eine perfekte Gelegenheit zu forschen. Die Erforschung sei "vor allem deswegen interessant, weil man schon länger überlegt, wie man die Menschen in den ÖPNV bringt", sagt Mark Vollrath, Professor an der TU Braunschweig. Die erste Welle von Befragungen läuft dort seit etwa zwei Wochen. Rund 3.000 Personen hätten bisher mitgemacht, sagt Vollrath. Zwei weitere Runden soll es noch geben.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt ein 9-Euro-Ticket. © picture-alliance/dpa Foto: Angelika Warmuth

So funktioniert das Neun-Euro-Ticket in Niedersachsen

Wo und wann können Sie das Neun-Euro-Ticket nutzen? Wo wird es verkauft? Hier gibt es Antworten auf wichtige Fragen. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.05.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Mehrere Taxen stehen in einer Reihe, Taxi Schild im Fokus. © NDR Foto: Julius Matuschik

Gericht gibt Göttingen recht: Weiter keine Lizenz für Taxifirma

Die Stadt verweigerte dem Unternehmen die Genehmigung. Grund sind zahlreiche Verkehrsverstöße. Die Firma klagte vergebens. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen