Stand: 03.12.2019 15:11 Uhr

Schneefall: Der Harz ganz in Weiß - für kurze Zeit

Ein bisschen Weiß im Dezembergrau: Die niedrigen Temperaturen in der Nacht haben haben den Oberharz mit einer dünnen Schneedecke überzogen. "Aus dicken Wolken ist etwas Neuschnee rausgekrümelt", sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Fünf Zentimeter waren es, die am Dienstagmorgen vom Brocken gemeldet wurden. Auch in den niedrigeren Lagen war am Morgen eine zarte Schneeschicht zu sehen. In Braunlage etwa wurde laut Harzer Tourismusverband ein Zentimeter Schnee gemessen.

 

Wintersport muss noch warten

Wer jetzt Lust auf Wintersport bekommt, der muss sich aber noch gedulden. Denn die Meteorologen geben diesem Schnee nicht viel Zeit: Schon für die kommenden Tage sei mit milderen Temperaturen zu rechnen, so der DWD. Zwar sind für diese Woche erneute Niederschläge angekündigt. "Die fallen aber wohl eher als Regen", sagte eine Sprecherin. Die allerersten Flocken dieser Saison waren bereits Anfang November gefallen.

Der Winter zeigt sich im Harz

Kunstschnee folgt

Immerhin: Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage konnten genutzt werden, um die Schneekanonen in Stellung zu bringen und für die Skisaison zu testen. So richtig zum Einsatz kommen sollen sie aber erst Mitte Dezember. Und dann wird's zumindest auf den Pisten so richtig weiß.

Weitere Informationen

Schäden: Tourismusverband Harz startet Initiative

19.11.2019 18:00 Uhr

Im Harz will der Tourismusverband per Aufklärungsinitiative über die Auswirkungen des Klimawandels informieren. Der Verband will damit dem Vorwurf der Tatenlosigkeit entgegenwirken. mehr

Auf dem Brocken fällt der erste Schnee

09.11.2019 15:00 Uhr

Im Harz hat sich der nahende Winter mit dem ersten Schneefall angekündigt. Der Flockenzauber auf dem Brocken dürfte die kommenden Tage aber ordentlich durchgewirbelt werden. mehr

Der Harz zwischen Bergbau und Naturschutz

03.11.2019 06:30 Uhr

Silber- und Eisenerzvorkommen haben die Menschen seit dem Mittelalter in den Harz gelockt. Das hinterließ Spuren. Heute steht ein Teil des Gebirges unter Naturschutz. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 03.12.2019 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:23
Hallo Niedersachsen
01:35
Hallo Niedersachsen