Schneefall: Der Harz ganz in Weiß - für kurze Zeit
Ein bisschen Weiß im Dezembergrau: Die niedrigen Temperaturen in der Nacht haben haben den Oberharz mit einer dünnen Schneedecke überzogen. "Aus dicken Wolken ist etwas Neuschnee rausgekrümelt", sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Fünf Zentimeter waren es, die am Dienstagmorgen vom Brocken gemeldet wurden. Auch in den niedrigeren Lagen war am Morgen eine zarte Schneeschicht zu sehen. In Braunlage etwa wurde laut Harzer Tourismusverband ein Zentimeter Schnee gemessen.
Wintersport muss noch warten
Wer jetzt Lust auf Wintersport bekommt, der muss sich aber noch gedulden. Denn die Meteorologen geben diesem Schnee nicht viel Zeit: Schon für die kommenden Tage sei mit milderen Temperaturen zu rechnen, so der DWD. Zwar sind für diese Woche erneute Niederschläge angekündigt. "Die fallen aber wohl eher als Regen", sagte eine Sprecherin. Die allerersten Flocken dieser Saison waren bereits Anfang November gefallen.
Der Winter zeigt sich im Harz
Kunstschnee folgt
Immerhin: Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage konnten genutzt werden, um die Schneekanonen in Stellung zu bringen und für die Skisaison zu testen. So richtig zum Einsatz kommen sollen sie aber erst Mitte Dezember. Und dann wird's zumindest auf den Pisten so richtig weiß.
