Ein Justizbeamter steht vor einem Gerichtssaal. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Prozessbeginn: Versuchte Tötung eines Polizisten

Stand: 18.07.2022 14:56 Uhr

Vor dem Göttinger Landgericht hat am Montag der Prozess gegen einen 26-Jährigen begonnen. Er soll im Januar dieses Jahres beinahe einen Polizisten getötet haben.

Der junge Mann war mit einem teuren Wagen auf der A7 unterwegs. Das Auto soll er zuvor mit drei Komplizen in Förste bei Osterode (Landkreis Göttingen) gestohlen haben. Zivile Polizisten hatten den 26-Jährigen auf der Autobahn in Höhe Seesen für eine Kontrolle gestoppt. Bevor die Beamten den Fahrer kontrollieren konnten, gab dieser der Anklage zufolge wieder Gas und raste mit quietschenden Reifen los. Einer der Polizisten konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite vor dem Auto retten. Dabei erlitt er nach Angaben des Staatsanwalts Schürfwunden und verletzte sich an der Schulter.

Anklage wegen versuchten Mordes

Der 26-Jährige ist wegen versuchten Mordes angeklagt. Der Mann soll bei seiner Flucht außerdem einen Polizeiwagen touchiert haben und in eine Leitplanke gefahren sein. Seine mutmaßlichen Komplizen, die unterdessen mit ihrem eigenen Wagen zu anderen Tatorten unterwegs waren, wurden ebenfalls gefasst. Ihnen wird bandenmäßiger Diebstahl vorgeworfen.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 18.07.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Storchenpaar in Leiferde hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen