Schilder mit der Aufschrift Landgericht, Oberlandesgericht und Generalstaatsanwaltschaft hängen an einem Gebäude. © NDR Foto: Julius Matuschik

Prozess gegen Verdächtigen im Fall "Maddie" nicht vor 2023

Stand: 12.10.2022 18:51 Uhr

Das Landgericht Braunschweig prüft zunächst, ob es die Anklage gegen Christian B. wegen anderer Sexualstraftaten zulässt. Ein möglicher Prozess startet frühestens im kommenden Jahr.

Das Gericht bestätigte am Mittwoch den Eingang der Anklage gegen den 45-Jährigen, der auch im Fall des verschwundenen Mädchens Maddie verdächtig ist. In einem sogenannten Zwischenverfahren werde die zuständige Strafkammer jetzt prüfen, ob die Anklageschrift zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet werde, hieß es. Vor 2023 sei aber nicht mit einem Prozessbeginn zu rechnen.

Anklage wegen schwerer Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt schon länger gegen Christian B. und hatte am Dienstag Anklage wegen fünf anderer Sexualverbrechen erhoben. Laut Behörde geht es um drei Fälle der schweren Vergewaltigung und zwei Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Christian B. soll die Straftaten zwischen Ende Dezember 2000 und Juni 2017 in Portugal begangen haben. Die Opfer waren demnach Mädchen und Frauen zwischen etwa zehn und rund 70 bis 80 Jahren.

Mehrjährige Ermittlungen durch das BKA

In den meisten Fällen verweisen die Ermittler auf Videoaufnahmen, die der Beschuldigte selbst anfertigte. In einem Fall wurde er vor Ort von der Polizei gestellt. Der über 100 Seiten umfassenden Anklageschrift seien mehrjährige Ermittlungen in mehreren europäischen Ländern, insbesondere durch das Bundeskriminalamt, vorangegangen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Verteidiger hält Beweislage für dürftig

Der Verteidiger des Verdächtigen, Friedrich Fülscher, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Vorwürfe seien schon länger bekannt. An der Sachlage habe sich nichts geändert. "Ich halte die Beweislage in allen Fällen für dürftig", betonte er.

Ermittlungen im Fall "Maddie" dauern an

Christian B. ist unter anderem wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft. Derzeit sitzt er in der Strafanstalt Oldenburg eine siebenjährige Haftstrafe wegen der Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Touristin im Jahr 2005 in Praia da Luz ab. Dort war etwa eineinhalb Jahre später die damals dreijährige Maddie McCann aus einer Appartementanlage verschwunden. B. wird von den portugiesischen und deutschen Ermittlern im Fall "Maddie" als Verdächtiger geführt. Entsprechende Ermittlungen dauerten - ungeachtet der Anklageerhebung in den anderen fünf Fällen - weiter an, so ein Sprecher der Behörde. Nähere Informationen könnten dazu nicht gemacht werden.

Weitere Informationen
Kate und Gerry McCann halten bei einem Such-Aufruf das Foto ihrer Tochter. © dpa-Bildfunk/PA Wire Foto: John Stillwell

Staatsanwaltschaft: Neue Beweise gegen B. im Fall "Maddie"

Behördensprecher Wolters sprach zum Jahrestag des Verschwindens von Fakten, die den Verdächtigen belasten. Er sitzt in Haft. (05.05.2022) mehr

Ein Glaskopf trägt einen Aufsatz, der Gehirnströme misst © NDR

15 Jahre Fall "Maddie": Kein Ende der Ermittlungen in Sicht

Die damals Dreijährige verschwand am 3. Mai 2007. Im Verdacht steht aktuell der in Oldenburg inhaftierte Christian B. (22.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 12.10.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen nach einer Explosion vor einem Wohnhaus in Dassel. © Kreisfeuerwehr Landkreis Northeim

Einfamilienhaus explodiert: 83-Jähriger stirbt in den Flammen

Am Donnerstagmorgen zerbarsten plötzlich die Fenster des Hauses in Dassel. Die Ursache ist noch unklar. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen