Ein Polizeiwagen fährt eine Straße entlang. © picture alliance/dpa/Marius Becker Foto: Marius Becker

Nach Tötungsdelikt in Neustadt: 27-Jähriger in U-Haft

Stand: 10.06.2022 12:32 Uhr

Wegen Totschlags hat ein Gericht Haftbefehl gegen einen tatverdächtigen 27-Jährigen erlassen. Der Mann soll in Neustadt am Rübenberge (Region Hannover) seine Mutter und deren Mann getötet haben.

Der Beschuldigte befinde sich in Untersuchungshaft, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover am Freitag. Am Donnerstag war der Gesuchte am Bahnhof Gifhorn von der Polizei festgenommen worden. Der Mann habe sich nicht gewehrt, sagte Kathrin Söfker von der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Sie gehe davon aus, dass die Polizei den 27-Jährigen nach Zeugenhinweisen fasste. "Es ist jetzt erst mal wichtig, dass die Bevölkerung in Neustadt ein bisschen beruhigt ist", sagte die Erste Staatsanwältin Söfker.

Tatort liegt auf einem abgelegenen Grundstück im Ortsteil Hagen

Die Bluttat ereignete sich im Neustädter Ortsteil Hagen fernab des Ortskerns auf einem in der Feldmark gelegenen Grundstück. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 27-Jährige die Tat im Zeitraum zwischen dem 20. und 30. Mai verübt hat. Die 53 Jahre alte Frau und deren 59 Jahre alter Ehemann waren dem Obduktionsbericht zufolge verblutet, wie die Ermittler mitgeteilt hatten.

Weitere Informationen
Beamte der Spurensicherung stehen vor einem Haus. © TeleNewsNetwork

Obduktion nach Gewalttat in Neustadt: Ehepaar ist verblutet

Die Leichen des Paares waren am Montag in einem abgelegenen Haus in der Region Hannover entdeckt worden. (03.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 10.06.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Storchenpaar in Leiferde hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen