Stand: 19.06.2019 20:22 Uhr

Kanzlerin Merkel zu Besuch in Goslar

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Mittwoch Goslar besucht. Empfangen wurde sie von Sigmar Gabriel - früherer SPD-Chef und einst Merkels Vizekanzler - sowie dessen Tochter. Gabriel lebt in Goslar und ist Ehrenbürger der Stadt. Er hatte den Kanzlerinnenbesuch vermittelt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), und Sigmar Gabriel (SPD), Ehrenbürger der Stadt Goslar und ehemaliger Außenminister und SPD-Vorsitzender, stehen beim Besuch der Kaiserpfalz vor Schülern der Schülerbewegung «Fridays for Future». © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Bundeskanzlerin zu Gast in Goslar

Hallo Niedersachsen -

Bundeskanzlerin Merkel hat Goslar besucht. Am Rande ihres Treffens mit dem ehemaligen Außenminister Gabriel sprach sie auch mit Umweltaktivisten über die Klimapolitik.

3,38 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Erzbergwerk Rammelsberg und Kaiserpfalz

Gemeinsam mit Gabriel besichtigte die Bundeskanzlerin das zum UNESCO-Welterbe gehörende Erzbergwerk Rammelsberg. Auf dem Programm standen außerdem ein Besuch der historischen Kaiserpfalz und ein Spaziergang durch die Altstadt, die ebenfalls Teil des Welterbes ist, sowie eine Diskussionsrunde mit Schülern. Abgeschlossen wurde der Besuch mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Kanzlerin trifft auf Klimaschutz-Demonstranten

Bild vergrößern
Merkel traf auf Klimaschutz-Demonstranten und sprach mit ihnen.

Auf dem Weg zur Kaiserpfalz begegnete Merkel jungen Demonstranten: Dutzende Schüler forderten mehr Einsatz der Bundesregierung für den Klimaschutz. Die Anhänger der Bewegung #FridaysForFuture hatten ihren Protest wegen Merkels Besuch von Freitag auf Mittwoch vorverlegt. Die Bundeskanzlerin unterhielt sich mit einigen von ihnen.

Zweiter Besuch in Goslar

Für Merkel war es der zweite Besuch in Goslar. Im Oktober 2010 hatte sie aus Anlass des 60. Geburtstags ihrer Partei der Stadt am nördlichen Harzrand ihre Aufwartung gemacht. 1950 fand in Goslar der Gründungsparteitag der CDU statt.

Weitere Informationen

Goslar: Kulturstadt am Harz

Kaiserpfalz, Erzbergwerk und viel Fachwerk: Zeugnisse aus Goslars langer Geschichte sind bei einem Rundgang überall sichtbar. Tipps für einen Besuch der UNESCO-Welterbe-Stadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 19.06.2019 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:23
Hallo Niedersachsen
01:35
Hallo Niedersachsen