Stand: 30.11.2018 10:34 Uhr

Harzer Weihnachtsbaum in Berlin angekommen

Der Weihnachtsbaum aus Altenau (Landkreis Goslar) steht seit Dienstagvormittag vor dem Berliner Reichstag. Über Nacht war er mit einem Tieflader aus dem Harz in die Bundeshauptstadt gefahren worden. Gefällt worden war der 24 Meter hohe Nadelbaum am Montag aus dem Bestand der Landesforsten in einem Seitental der Okertalsperre. Anschließend wurde die 62 Jahre alte Fichte per Autokran auf den Schwertransporter gehoben.

Im Harz gefällt, strahlt er bald in Berlin

XXL ist auch der Preis

Die Niedersächsischen Landesforsten sind in Deutschland einer der Hauptlieferanten für Weihnachtsbäume im Riesen-Format: Neben dem Parlament werden die XXL-Bäume aus dem Harz regelmäßig auch in der Autostadt in Wolfsburg, dem Weihnachtsmarkt in Hannover und den Schloss-Arkaden in Braunschweig aufgestellt. XXL ist auch der Preis: Die Bundestags-Fichte soll etwa 3.500 Euro kosten.

Keine Folgen durch die Trockenheit

Gute Nachrichten hat das Landvolk Niedersachsen für die Liebhaber von "Normalverbraucher"-Tannenbäumen: Die Preise für die Wohnzimmer-Variante bleiben stabil. So soll eine Zwei-Meter-Nordmann-Tanne voraussichtlich zwischen 40 und 50 Euro kosten. Das sei etwa so viel wie im vergangenen Jahr, sagte eine Sprecherin. Der trockene Sommer habe den Bäumen, die dieses Jahr auf den Markt kommen, nicht wesentlich geschadet.

Anbau auf rund 4.000 Hektar in Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es nach Angaben des Landvolks rund 600 Weihnachtsbaum-Erzeuger. Die Gesamtanbaufläche beträgt demnach landesweit rund 4.000 Hektar. Die Ernte der Weihnachtsbäume im Wohnzimmer-Format ist bereits angelaufen - noch allerdings vornehmlich für die Lieferanten von Baumärkten oder Discountern.

Weitere Informationen

XXL-Adventskranz auf Lüneburgs Wasserturm

Deutschlands größter Adventskranz ist in Lüneburg auf den Wasserturm gehoben worden. Der Ring des Kranzes kann per Kurznachricht oder Anruf zum Leuchten gebracht werden. (26.11.2018 mehr

So finden Sie den perfekten Weihnachtsbaum

Nordmanntanne oder Fichte, Fachhandel oder Supermarkt? Das Angebot an Weihnachtsbäumen ist jetzt wieder gewaltig. Tipps für die Wahl eines Baumes und die beste Pflege. (21.11.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 26.11.2018 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:09
Hallo Niedersachsen