Stand: 23.10.2018 14:54 Uhr

Hardegser Platzhirsch macht sich aus dem Staub

Bild vergrößern
Platzhirsch Wölfel scheint sich außerhalb des Wildparks zu vergnügen.

Der Tierpark Hardegsen im Landkreis Northeim vermisst seinen Platzhirsch "Wölfel". Der ist seit ein paar Wochen einfach verschwunden. Wohin ist Wölfel unterwegs, hat ihn die grenzenlose Freiheit des Sollings angezogen? "Ab über den Zaun und mal gucken, was die Mädels draußen machen" - das hat sich der Hirsch wohl gedacht, sagt Wildparkbetreuer Wolfgang Schlemme, der vor dem Gatter Fährten von weiblichem Rotwild entdeckt hat, zu NDR 1 Niedersachsen.

Hirschz mit Rehen

Wildpark Hardegsen vermisst Platzhirsch

Hallo Niedersachsen -

Seit Wochen vermisst der Wildpark Hardegsen seinen Platzhirsch. "Wölfel" hat sich vor Wochen aus dem Staub gemacht - mit einem Sprung über einen zwei Meter hohen Zaun.

4,4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hat freies weibliches Rotwild Wölfel gelockt?

Das freie Wild sei acht Tage früher brünftig als "Wölfels Harem" im Gehege. Und der Hirsch sei fit, er könne aus dem Stand zwei Meter hoch springen. So oder so - "Wölfel" ist erst mal weg. Prompt hat Hirsch Ramses das Rudel übernommen. Trotzdem hofft Schlemme, dass "Wölfel" wiederkommt: "Er ist unser Star hier."

Hirsch war schon mal weg

Vor vier Jahren war der Hirsch schon mal weg, ein halbes Jahr lang. "Und stand dann plötzlich wieder freudestrahlend im Gatter", sagt Schlemme . Allerdings muss "Wölfel" aufpassen, denn sonst kann er auch als Braten enden. Wölfel hat nämlich keine Ohrmarke, Jäger können also nicht erkennen, dass es sich um einen Wildpark-Hirsch handelt. "Wir werden ihn nicht verfolgen", sagt Schlemme, "denn wenn er dann vor ein Auto springt, muss die Stadt Hardegsen zahlen."

"Wölfel" zum Abschuss freigegeben

So ist "Wölfel" also zum Abschuss frei gegeben. Dabei ist der ungerade 16-Ender eigentlich noch ein Jahr zu jung dafür, er ist nämlich erst neun neun Jahre alt. Aber laut Schlemme sehe Wölfel vom Gesicht her älter aus. Schlemme, hofft, dass der liebestolle Platzhirsch eines Tages einfach wieder im Gatter steht.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 23.10.2018 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:08
NDR//Aktuell
01:15
Hallo Niedersachsen
03:27
Hallo Niedersachsen