Stand: 15.09.2019 20:09 Uhr

Duderstadts neuer Bürgermeister kommt von der FDP

Ab November zieht Thorsten Feike von der FDP als neuer Bürgermeister ins Duderstädter Rathaus ein.

Das Ergebnis ist eindeutig: FDP-Kandidat Thorsten Feike ist neuer Bürgermeister in Duderstadt. Laut vorläufigem Endergebnis setzte sich Feike mit rund 69,3 Prozent der Stimmen - und damit deutlich - gegen seinen Mitbewerber Stefan Koch von der CDU (30,7 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 52 Prozent der Wahlberechtigten. Mehr als 17.000 Duderstädter waren aufgerufen, ihre Stimme bei der Stichwahl am Sonntag abzugeben, weil keiner der beiden Kandidaten im ersten Wahlgang vor zwei Wochen eine absolute Mehrheit erlangt hatte. Da war das Ergebnis noch deutlich enger: FDP-Mann Feike hatte im ersten Wahlgang mit 34,8 Prozent nur wenig mehr Stimmen als Koch (33,3 Prozent) bekommen.

Amtsinhaber geht in den Ruhestand

In Duderstadt muss der Bürgermeister neu gewählt werden, weil Amtsinhaber Wolfgang Nolte (CDU) Ende Oktober in den Ruhestand geht. Nolte war seit 2001 Bürgermeister seiner Geburtsstadt. Zuvor war er seit 1988 Stadtdirektor. Der neue Bürgermeister wurde für sieben Jahre ins Amt gewählt. Im ersten Wahlgang waren neben Feike und Koch der SPD-Kandidat Matthias Schenke (27,6 Prozent der Stimmen) und der Kandidat von die Partei, Florian Lillpopp, (4,3 Prozent) angetreten.

Jederzeit zum Nachhören
09:55
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

23.10.2019 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:55 min)

Weitere Informationen

Duderstadt bestimmt Bürgermeister in Stichwahl

Im ersten Wahldurchgang hat keiner der drei Bürgermeister-Kandidaten in Duderstadt eine absolute Mehrheit erzielt. In zwei Wochen gehen der FDP- und der CDU-Kandidat in die Stichwahl. (02.09.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.09.2019 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:32
Hallo Niedersachsen
02:33
Hallo Niedersachsen
02:29
Hallo Niedersachsen