Betrugsserie mit E-Bikes im Internet? Verdächtige geschnappt
Ermittler haben eigenen Angaben zufolge eine Online-Betrugsserie mit E-Bikes und E-Scootern aufgeklärt. Vier Männer aus dem Raum Wolfsburg und Helmstedt stehen im dringenden Tatverdacht.
Sie sollen zwischen Mitte September und Mitte Oktober rund 60 E-Bikes und E-Scooter im Internet bestellt, nicht bezahlt und anschließend auf Online-Plattformen weiterverkauft haben. Der Schaden belaufe sich derzeit auf rund 100.000 Euro, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Mutmaßliche Internetbetrüger wieder auf freiem Fuß
Am Montag hatten Ermittlerinnen und Ermittler fünf Objekte im Raum Wolfsburg und Helmstedt durchsucht. Dabei stellten sie zahlreiche Beweismittel wie Datenträger und 20 neuwertige Fahrräder sicher. Die Beschuldigten im Alter zwischen 25 und 30 Jahren kamen wieder auf freien Fuß.
Ermittler suchen Zeugen
Die Ermittlungen in dem Fall seien noch nicht abgeschlossen, hieß es weiter. Polizei und Staatsanwaltschaft interessieren sich dafür, wer, wo und auf welcher Online-Plattform besonders günstige und neuwertige Fahrräder oder E-Scooter erworben hat. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer (05361) 46 46 0 melden.