A7-Sperrung bei Göttingen: Reinigung kostet 1,5 Millionen Euro

Stand: 01.02.2023 19:37 Uhr

Fast eine Woche lang war die Autobahn 7 bei Göttingen gesperrt. Nach Angaben der Autobahngesellschaft des Bundes hat die Reinigung der mit Kaffeefett verunreinigten A7 rund 1,5 Millionen Euro gekostet.

Laut Autobahngesellschaft waren an den Reinigungsarbeiten 22 Unternehmen und Institutionen beteiligt. Insgesamt seien 700.000 Liter Wasser verbraucht worden. Ein Lkw hatte Mitte Januar pflanzliches Fett auf einer Länge von gut 60 Kilometern zwischen Northeim und der Landesgrenze zu Hessen verloren.

Gesperrte A7 bei Göttingen: Verursacher unbekannt

Unklar ist noch immer, wer für die Verschmutzung verantwortlich ist. Die Polizei geht davon aus, dass ein weißer Tank-Auflieger auf einer weißen Zugmaschine das Fett verloren hat. Ist der Verursacher gefunden, muss er für die Kosten der Reinigung aufkommen.

A7 doch nicht durch Kokosfett verunreinigt

Zuletzt hieß es, dass die Autobahn durch Kokosfett verschmutzt worden sei. Seit Mittwoch steht fest, dass es sich bei dem Fett um Kaffeefett handelt. Das sagte ein Polizeisprecher dem NDR Niedersachsen. Kaffeefett fällt bei der Produktion von entkoffeiniertem Kaffee an.

Weitere Informationen
Reinigungsfahrzeuge sind auf der Autobahn 7 im Einsatz. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Kokosfett auf A7: Tempolimit ist komplett aufgehoben

Freie Fahrt auf der A7 bei Göttingen: Jetzt gibt es nach der Verunreinigung der Fahrbahn keine Einschränkungen mehr. (30.01.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 01.02.2023 | 21:45 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Jörn Domeier (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Jörn Domeier

Ermittlungen gegen SPD-Landtagsabgeordneten Domeier eingestellt

Der SPD-Politiker zeigt sich erleichtert. Im November hatte der Landtag einstimmig die Immunität Domeiers aufgehoben. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen