Mehrere ineinander verkeilte Lkw stehen nach einem Unfall auf der A2. © Matthias Strauß Foto: Matthias Strauß

A2 bei Helmstedt: Lkw-Unfall sorgt für Behinderungen

Stand: 24.05.2022 20:08 Uhr

Ein schwerer Lkw-Unfall hat am Dienstag auf der A2 bei Helmstedt für Staus gesorgt. Die Fahrbahn musste aufwendig gereinigt werden. Seit den Mittagsstunden beruhigt sich die Lage wieder.

Weil bei dem Unfall Kraftstoff ausgelaufen war, musste die A2 aufwendig gereinigt werden. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet und staute sich zwischenzeitlich auf einer Länge von acht Kilometern. Auch die Umleitungsstrecke über die B1 war abschnittsweise überlastet.

Lkw aufeinander gefahren

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Lkw-Unfall gegen 6.45 Uhr nahe der Abfahrt Marienborn-Helmstedt in Fahrtrichtung Braunschweig ereignet. Zwei Lastwagen fuhren demnach an der Ausfahrt zum Rasthof Lappwald aufeinander auf. Das Führerhaus eines der beiden Lkw wurde zerstört. Verletzt wurde laut Polizei aber niemand. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar.

Zehntausende Fahrzeuge nutzen täglich die A2 als Haupt-Verkehrs-Achse zwischen Ost und West. Immer wieder kommt es dort zu schweren Lkw-Unfällen.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.05.2022 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen nach einer Explosion vor einem Wohnhaus in Dassel. © Kreisfeuerwehr Landkreis Northeim

Einfamilienhaus explodiert: 83-Jähriger stirbt in den Flammen

Am Donnerstagmorgen zerbarsten plötzlich die Fenster des Hauses in Dassel. Die Ursache ist noch unklar. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen