Stand: 04.10.2019 08:54 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

80er-Jahre-Mobile: PS.Speicher ergänzt Ausstellung

Im PS.Speicher in Einbeck sind jetzt auch Gefährte aus den 80er-Jahren zu sehen. (Archivbild)

Mit 19 Motorrädern, sieben Autos und einem Fahrrad erweitert der PS.Speicher in Einbeck (Landkreis Northeim) seine Ausstellung. Mit diesen Neuzugängen schließt das Auto- und Motorradmuseum die letzte Lücke von den Anfängen der mechanischen Mobilität bis in die jüngere Zeit. Bei den Exponaten handelt es sich allesamt um Modelle aus den 80er-Jahren. Erst dadurch sei die gesamte Ausstellung "richtig fertig geworden", sagte der Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel.

Umbau kostet 400.000 Euro

Bereits vor drei Jahren war die Erweiterung des PS.Speichers geplant worden. Der Umbau habe etwa 400.000 Euro gekostet, teilte das Museum mit. In dem neu entstandenen Saal, der unter dem Motto steht "Die 80er-Jahre bis zum Mauerfall", sind jetzt unter anderem ein Trabant, ein weißes Golf-Cabrio wie in der damaligen Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" sowie ein DeLorean DMC 12, ein Promotion-Fahrzeug zum Kinofilm "Zurück in die Zukunft", zu sehen. Auch ein Bonanza-Rad gehört zu den Exponaten.

Weitere Informationen

Historisches auf Rädern: Oldtimer in Einbeck

Zu seinem fünfjährigen Bestehen hat der PS.Speicher in Einbeck am Wochenende richtig aufgefahren. Neben einer Oldtimer-Rallye gab es einen Autokorso durch die Stadt. (28.07.2019) mehr

PS.Speicher zeigt Oldtimer zum Verlieben

Fahrräder, Autos, Motorräder: Der PS.Speicher in Einbeck dokumentiert die Geschichte der Mobilität auf zwei, drei und vier Rädern. Dabei zeigt die Ausstellung auch viele Raritäten. mehr

"Unter Strom": PS.Speicher zeigt E-Fahrzeuge

Schon vor mehr als 100 Jahren wurden in Deutschland Elektro-Fahrzeuge gebaut. Der PS.Speicher in Einbeck (Landkreis Northeim) zeigt in der Sonderschau "Unter Strom" seit Sonntag 33 Exponate. (16.04.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 04.10.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:49
Hallo Niedersachsen
03:54
Hallo Niedersachsen
02:31
Hallo Niedersachsen