Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil steht bei einer Wanderung vor Fichten. © Swen Pförtner/dpa Foto: Swen Pförtner

Zum Niedersachsen-Jubiläum: Weil wandert 75 Kilometer

Stand: 11.06.2021 14:49 Uhr

Niedersachsen als Bundesland feiert in diesem Jahr 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass will Ministerpräsident Stephan Weil durch das Land wandern.

75 Kilometer sollen es werden, die der SPD-Politiker zurücklegen will. Geplant seien jeweils dreistündige Wanderungen an fünf verschiedenen Tagen und fünf verschiedenen Orten, teilte die Staatskanzlei am Freitag in Hannover mit. Dabei werde Weil zwischen 14 und 17 Kilometer je Strecke laufen. Los geht es demnach am kommenden Montag, die Tour führt ihn zu den Rundlingsdörfern im Wendland. Bis zum 1. Juli sind weitere Wanderungen etwa in Schöningen und auf dem Hünenweg ab Bramsche geplant.

Festakt in Hannover geplant

Zum Jahrestag der Gründung des zweitgrößten Bundeslandes am 1. November soll es eine große Feier geben. In Hannover ist demnach ein Festakt mit Gästen aus dem In- und Ausland geplant, im Oktober wird in der Landeshauptstadt der Tag der Niedersachsen gefeiert.

1946 Zusammenschluss aus vier Ländern

Am 1. November 1946 hatte die britische Militärverwaltung eine Verordnung erlassen, derzufolge Niedersachsen aus den alten Ländern Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe gegründet werden sollte. Damals hatte das Land rund 6,3 Millionen Einwohner, heute leben mehr als acht Millionen Menschen zwischen Harz und Heide, Küste und Emsland.

Weitere Informationen
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht während einer Pressekonferenz. © picture alliance/dpa/Ole Spata Foto: Ole Spata

75. Landesgeburtstag: Dreitägiges Fest und Wandern mit Weil

Abhängig von der Pandemie-Lage wird im Oktober der Tag der Niedersachsen gefeiert, im November ist ein Festakt geplant. (27.04.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.06.2021 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Grant Hendrik Tonne (SPD) spricht in einer Pressekonferenz. © NDR

Jetzt live: Tonne stellt Plan für Schulstart nach Ferien vor

Niedersachsens Kultusminister plant mit Regelbetrieb unter Sicherheitsvorkehrungen. NDR.de überträgt die PK jetzt live. Video-Livestream