Stand: 19.10.2019 09:56 Uhr

Zeitumstellung: Grüne für schnelle Abschaffung

Alle Uhren ein Stunde zurück: Am 27. Oktober wird wieder von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. (Themenbild)

Am letzten Sonntag im Oktober ist es wieder so weit: Die Uhren werden von Sommerzeit auf Winterzeit um eine Stunde zurückgestellt. Auf diese Zeitumstellung würde ein Großteil der Europäer am liebsten verzichten. Das ergab im vergangenen Jahr eine Onlineumfrage, an der 4,6 Millionen Menschen aus allen 28 EU-Staaten teilnahmen. In Niedersachsen macht sich jetzt die Grünen-Fraktion dafür stark, dass sich die Landesregierung auf Bundes- und EU-Ebene dafür einsetzt, die Zeitumstellung möglichst schnell abzuschaffen. Einen entsprechenden Antrag wollen die Grünen am Donnerstag im Landtag einbringen.

Zwei Drittel wollen dauerhaft Sommerzeit

Die Fraktion weist auf das hohe öffentliche Interesse beim Thema Zeitumstellung hin. Das müsse die Politik zeitnah aufgreifen. Bei der Umfrage hatten 80 Prozent der Teilnehmer für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. Zwei Drittel plädierten für eine dauerhafte Sommerzeit. Die Grünen fordern in ihrem Antrag, dass die künftig gültige Zeitform mit den Nachbarstaaten abgestimmt wird. Die EU-Kommission und das EU-Parlament wollen die Zeitumstellung voraussichtlich 2021 beenden.

Weitere Informationen

Chronobiologie: Ist die Zeitumstellung schädlich?

Ein Leben gegen die innere Uhr kann die Lebenserwartung verkürzen. Warum gerät der Biorhythmus bei vielen Menschen aus dem Takt? Und was hilft gegen die Beschwerden? (11.09.2018) mehr

Seit wann gibt es die Sommerzeit?

Schon während des ersten Weltkrieges gab es drei Jahre lang die Sommerzeit in Deutschland. Im Jahr 1980 führten die Bundesrepublik und die DDR die Zeitumstellung dann dauerhaft ein. (15.07.2018) mehr

Zeitumstellung kann wie Mini-Jetlag wirken

Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche oder sogar Depressionen: 23 Prozent der Deutschen klagen nach der Zeitumstellung über gesundheitliche Probleme. Warum ist das so? (29.03.2015) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.10.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

08:02
Hallo Niedersachsen
00:53
Hallo Niedersachsen
05:12
Hallo Niedersachsen