Ein Mitarbeiter steht auf dem Erdgasterminal des norwegischen Energieversorgers Gassco in Emden. © picture alliance / dpa/Ingo Wagner Foto: Ingo Wagner

Weil fordert baldigen Stopp von Energie-Erzeugung aus Gas

Stand: 22.06.2022 15:43 Uhr

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat an Energieunternehmen appelliert, schon jetzt keinen Strom mehr aus Gas zu produzieren.

Hintergrund ist die anstehende, planmäßige Inspektion der Gaspipeline Nord Stream 1. Vom 11. Juli an wird dadurch für zwei Wochen kein Gas fließen. "Wir können nicht sicher sein, dass die russischen Gaslieferungen nach der Inspektion im Juli wieder aufgenommen werden", sagte Weil am Mittwoch. "Das Beste hoffen und für den schlimmsten Fall vorbereitet sein, das ist das Gebot der Stunde." Die Gasspeicher in Deutschland sollten deshalb in den kommenden zwei Wochen so weit gefüllt werden wie möglich, sagte Weil.

Durch Nord Stream 1 fließen nur noch 40 Prozent der normalen Menge

Russland hatte die Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 bereits deutlich gedrosselt. Seit vergangener Woche fließen noch 40 Prozent der üblichen Menge. Noch sehe die Bundesnetzagentur die Gasversorgung als gewährleistet an, teilte die niedersächsische Staatskanzlei mit, ergänzte aber: Nach der Pipeline-Inspektion "werden die Lieferungen hoffentlich wieder aufgenommen - sicher ist das nicht."

Stufe 2 des Gas-Notfallplans nach Bundesrat-Zustimmung

"Die Gasverstromung muss jetzt sehr rasch gestoppt werden – mit Ausnahme der zur Fernwärmeversorgung benötigten Gaskraftwerke", forderte Weil. Die gesetzliche Grundlage für einen solchen Stopp sollte aus seiner Sicht bald vorliegen. "Ich gehe davon aus, dass der Bundesrat am 8. Juli die dafür vorgeschlagenen Änderungen im Energiewirtschaftsgesetz mittragen wird." Danach könne die Bundesregierung eine entsprechende Rechtsverordnung erlassen und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausrufen.

Weitere Informationen
Anna, die Ehefrau eines vor zwei Monaten getöteten Soldaten, und der Vater Oleksandr stellen auf dem Friedhof der Hafenstadt Odessa die ukrainische Nationalflagge am Grab ihres Ehemannes auf. (Foto vom 24. Februar 2024) © Kay Nietfeld/dpa

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Russlands Überfall und die Folgen

Der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP berät zu Maßnahmen gegen weitere Preissteigerungen (22.06.2022). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gas

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Polizisten sichern Beweismittel. © Polizeidirektion Hannover

Polizei Hannover sprengt Pädophilen-Ring: 19 Festnahmen

Es gab eine Razzia in neun Bundesländern sowie in Frankreich. 19 Verdächtige wurden in Gewahrsam genommen. mehr