Stand: 28.03.2019 19:00 Uhr

VW-Konzern tauscht über 300.000 alte Diesel um

Bei Volkswagen zeigt man sich sehr zufrieden mit der konzernweiten Umtauschaktion für ältere Dieselfahrzeuge.

Volkswagen zeigt sich zufrieden mit der Rabattaktion zum Umtausch älterer Diesel. Seit August 2017 seien konzernweit mehr als 300.000 Diesel der Abgasnormen Euro 1 bis 5 getauscht worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Wechselprämien für Neuwagen liefen wie vorgesehen Ende April aus, die Prämien für Gebrauchtwagen von VW und Audi würden bis auf Weiteres verlängert, hieß es bei Volkswagen. Ende Januar hatte Volkswagen die Wechselrabatte zeitlich begrenzt auf ganz Deutschland ausgedehnt. Zuvor beschränkte sich das Angebot auf besonders belastete Städte.

Videos
01:11
Niedersachsen 18.00

"Mir scheint, VW baut nur noch Einwegautos"

Niedersachsen 18.00

Jürgen Resch von der DUH hält den Vorschlag von VW für "dreist". Er fordert kostenlose Nachrüstung oder Rückerstattung des Kaufpreises für betroffene Dieselfahrzeuge. Video (01:11 min)

Experten sehen Umtauschangebote skeptisch

Seit Mitte Oktober 2018 bietet der VW-Konzern zusätzlich eine sogenannte Umweltprämie an, wenn Fahrzeughalter ihre alten Diesel mit den Abgasnormen 1 bis 4 - gleich welchen Herstellers - verschrotten lassen und auf einen VW umsteigen. Modellabhängig gibt es zwischen 2.500 und 8.000 Euro. Experten sehen diese Wechselangebote skeptisch. Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer sieht in den finanziellen Beihilfen reine Verkaufsanreize. Im Kampf gegen drohende Diesel-Fahrverbote werde dies nicht helfen, so Dudenhöffer.

Weitere Informationen
08:44
Markt

Diesel: Ärger um Umtauschprämie

Markt

Besitzern älterer Diesel-Fahrzeuge hat der Verkehrsminister eine Umtauschprämie für den Umstieg auf neue Autos versprochen. Doch in der Praxis klappt der Umtausch nicht immer reibungslos. Video (08:44 min)

VW plant bundesweite Wechselprämie für Diesel

Der Volkswagen-Konzern will seine Wechselprämie für alte Diesel-Fahrzeuge auf ganz Deutschland ausweiten. Bisher gilt das Angebot nur in 15 Städten mit besonders schlechter Luft. (18.01.2019) mehr

VW startet Prämien-Programm für alte Diesel

VW startet sein Prämien-Programm für alte Diesel: Wer seinen alten Diesel verschrotten lässt und auf einen neuen VW wechselt, bekommt etwa eine "Umweltprämie". Audi und Seat haben nachgezogen. (19.10.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.03.2019 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:45
Hallo Niedersachsen
02:40
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen