Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof, aufgenommen vor dem Bundesgerichtshof (BGH). © picture alliance/dpa | Uli Deck

Schließung wegen Corona: Versicherung muss Hotel entschädigen

Stand: 19.01.2023 07:29 Uhr

Hotels können mit Geld von Versicherungen rechnen, wenn sie wegen des Corona-Lockdowns schließen mussten. Der Bundesgerichtshof ist der Klage eines Hotelbetreibers aus Hameln in Teilen gefolgt.

Das Hotel hatte im zweiten Corona-Lockdown im Herbst 2020 schließen müssen. Die finanziellen Ausfälle müsse die Versicherung übernehmen, so das Gericht. Entscheidend sei, welche Bedingungen mit der Versicherung vereinbart wurden. Wenn darin die versicherten Krankheiten nicht abschließend aufgezählt sind, sondern auf die Liste im Infektionsschutzgesetz verwiesen wird, steht den Betroffenen Geld zu. Covid-19 war am 23. Mai 2020 ins Infektionsschutzgesetz als neue Erkrankung mitaufgenommen worden. Ab diesem Zeitpunkt können Ansprüche bestehen, entschied das Gericht.

Eine Schutzmaske liegt neben Euro-Scheinen und -Münzen. © COLOURBOX photocase Foto: steffi go
AUDIO: Corona-Hilfen für die Kultur: Politische Reaktionen und Konsequenzen (18.01.2023) (4 Min)

Geld für den zweiten Corona-Lockdown

Der Hotelier aus Hameln hatte geklagt, weil er im ersten und zweiten Lockdown keine touristischen Übernachtungen mehr anbieten durfte und seine Versicherung auch eine solche Teilschließung umfasste. Er hatte für die erste Schließung von Mitte März bis Mitte Mai 2020 mehr als 8.300 Euro gefordert. Er bekam für diese Zeit aber kein Geld zugesprochen, weil Covid-19 noch nicht als meldepflichtige Krankheit im Infektionsschutzgesetz aufgeführt war - anders als bei der zweiten Schließung ab November 2020. Die genaue Summe, die der Mann als Entschädigung für entgangene Gewinne erhält, muss noch im Einzelnen bestimmt werden.

Weitere Informationen
Ein Schild mit der Aufschrift "Zustieg nur mit Mund-Nasen-Bedeckung" klebt an der Zugtür einer Regio-S-Bahn der NordWestBahn im Oldenburger Hauptbahnhof. © dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Corona: Keine Maskenpflicht mehr im Nah- und Fernverkehr

Das gilt in Niedersachsen und Bremen ab dem 2. Februar - zeitgleich mit dem Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr. (13.01.2023) mehr

Eine Person macht einen Abstrich im Rachenraum bei einer anderen Person. © photocase Foto: rclassen

Corona in Niedersachsen: NDR.de beendet tägliche Statistik

Das RKI meldet am Donnerstag 1.816 Neuinfektionen. Weitere Daten aus dem Land und ihrer Kommune finden Sie hier. (13.01.2023) mehr

"Rezeption" steht auf der Scheibe eines Hotels am Süstrand von Wilhelmshaven. © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Gastgewerbe im Land in Not: Tausende Arbeitskräfte fehlen

Ein Grund sei laut Dehoga der demografische Wandel. Dabei hätten sich die Arbeitsbedingungen zuletzt sogar verbessert. (12.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 19.01.2023 | 07:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Über einer Glasscheibe steht die Aufschrift Niedersächsischer Landtag. © NDR Foto: Julius Matuschik

Verfahren gegen Parlamentarier in Niedersachsen häufen sich

Innerhalb eines Jahres wurden im Landtag so viele Immunitäten aufgehoben wie in der gesamten vergangenen Legislaturperiode. mehr