Stand: 20.08.2019 15:28 Uhr

Pilz-Saison 2019: Noch ist alles möglich

Pilzsammler müssen vor allem auf Regen hoffen. (Themenbild)

"Es sind noch nicht so viele Pilze da, wie ich gehofft hatte", sagt Sibylle Susat, Geschäftsführerin im Naturpark Münden. "Aber es sind schon etwas mehr, als letztes Jahr um diese Zeit." 2018 gab es wegen der großen Trockenheit in den Wäldern so gut wie keine Pilze. "Die beste Zeit ist aber sowieso erst im September", so Susat. Anders als bei Äpfeln sei die Saison für Pilze nicht allzu langfristig vorhersagbar. "Wenn es im September warm ist und gleichzeitig regnet - kann es plötzlich ganz schnell gehen." Man sage ja nicht umsonst: "wie Pilze aus dem Boden schießen". Vor allem der Regen sei für das Wachstum wichtig. Noch ist also alles möglich.

Weniger Pilze durch Klimawandel?

Ob sich Pilzfreunde angesichts des Klimawandels häufiger auf schlechte Pilzjahre einstellen müssen, kann nach Aussage der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. "Man stellt fest, dass manche Pilze früher als sonst im Jahr auftreten und dass wärmeliebende Arten häufiger vorkommen", so DGfM-Präsident Marco Thines.

Sammeln nur für Eigenbedarf erlaubt

Wie das Betreten des Waldes ist das Sammeln von Pilzen ein sogenanntes Jedermannsrecht. Es dürfen in den Wäldern aber nur Pilze für den persönlichen Bedarf gesammelt werden, nicht zu kommerziellen Zwecken. In Deutschland ist jede vierte der rund 6.000 Großpilzarten durch intensive Land- und Forstwirtschaft gefährdet. Pro Erwachsener und Tag sollte deshalb maximal ein Kilogramm gesammelt werden, so Thines.

Weitere Informationen

Pilze sammeln - welche eignen sich?

In den norddeutschen Wäldern wachsen zahlreiche schmackhafte Speisepilze. Welche Pilze am häufigsten vorkommen und was Sammler beachten sollten - ein Leitfaden. (14.09.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.09.2018 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:45
Hallo Niedersachsen
02:40
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen