Stand: 15.05.2020 16:13 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Oldenburger Münsterland: Kitas in den Ferien offen

Eltern in Vechta und Cloppenburg haben jetzt Planungssicherheit bei der Betreuung ihrer kleinen Kinder. (Themenbild)

Die Kommunen und Kirchen im Oldenburger Münsterland wollen ihre Kitas ab dem 1. August bis Weihnachten durchgängig offen halten. Das haben Vertreter der katholischen Kirche sowie der Landkreise Vechta und Cloppenburg beschlossen. Die üblichen Sommerferien der Kitas würden ausgesetzt, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Essen (Oldenburg), Heiner Kreßmann (parteilos), am Freitag NDR 1 Niedersachsen.

Videos
01:11
Hallo Niedersachsen

Kita-Notbetreuung zu 50 Prozent ab 6. Juni

04.05.2020 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Eltern und Kinder sind am Limit. Aber es dauert bis zum 6. Juni, bis dann allerdings auch nur jedes zweite Kind wieder in die Kita gehen darf. Warum machen die Einrichtungen nicht wieder ganz auf? Video (01:11 min)

Arbeitskreis hat schnell gehandelt

Die Notbetreuung in den Kitas läuft Ende Juli aus. Die Betreuung in den Sommerferien stelle laut Kreßmann für viele Familien ein Problem dar. Der Entschluss im zuständigen Arbeitskreis Kindergarten sei schnell gefasst worden, "weil diese Dringlichkeit gesehen wurde", so Kreßmann.

Betreuung in Osnabrück noch unklar

Auch in Osnabrück bemüht man sich, die Betreuungslücke im Sommer zu schließen. Die Kitas einfach offen zu lassen, werde kaum funktionieren, sagte der Fachbereichsleiter für Kinder, Jugendliche und Familien, Hermann Schwab, dem NDR. Jahrespläne müssten eingehalten werden. Normalerweise gebe es eine kostenpflichtige Ferienbetreuung, aber ob diese schon vor dem 31. Juli beginnen könne, müsse das Kultusministerium in Hannover entscheiden, so Schwab.

Weitere Informationen

Schulstart nach den Ferien: Regelungen im Norden

14.05.2020 06:00 Uhr

Nach den Sommerferien streben die meisten Nord-Länder wieder den Regelbetrieb in den Schulen an. Welche Pläne gibt es dafür? NDR.de bietet einen umfassenden Überblick. mehr

Kitas zu: Kindern fehlt Vorbereitung auf Schule

03.05.2020 10:00 Uhr

Wegen geschlossener Kitas gehen die künftigen Erstklässler in diesem Sommer unvorbereitet in die Grundschule. Auch ärztliche Untersuchungen für Vorschulkinder fallen vielerorts aus. mehr

Ausweitung von Kita-Notbetreuung sorgt für Ärger

19.04.2020 09:00 Uhr

Die kommunalen Spitzenverbände halten die ab Montag geltende Ausweitung der Kita-Notbetreuung für ein gefährliches Signal. Kultusminister Tonne weist die Kritik zurück. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 15.05.2020 | 15:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:01
Hallo Niedersachsen
02:19
Hallo Niedersachsen
01:27
Hallo Niedersachsen

Lingen bei 35 Grad Hitze

Hallo Niedersachsen