Stand: 19.07.2019 11:50 Uhr

Niedersachsen bleibt Spargel- und Erdbeer-Land

Bild vergrößern
Knapp 55.000 Tonnen Spargel und Erdbeeren sind in Niedersachsen geerntet worden.

Es bleibt, wie es war: In keinen anderem Bundesland werden so viel Spargel und Erdbeeren geerntet wie in Niedersachsen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Landesweit wurden demnach 27.500 Tonnen Spargel aus der Erde geholt. Das sind gut 22 Prozent der gesamten bundesdeutschen Ernte von 122.000 Tonnen, wie das Amt am Freitag mitteilte. Mit rund 7.000 Tonnen weniger folgen jeweils Nordrhein-Westfalen und Brandenburg auf Plätzen zwei und drei.

Einige Erntehelfer auf einem Spargelfeld.

12 Wochen unter Spargelmachern

die nordstory -

Auf Deutschlands größtem Spargelhof in der Kirchdorfer Heide werden pro Saison 5.000 Tonnen Spargel geerntet. Rund 1.500 polnische und rumänische Erntehelfer machen das möglich.

4,23 bei 56 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weniger Spargel als 2018

Im Vergleich zum Vorjahr ging die Spargel-Ernte allerdings um insgesamt acht Prozent zurück. Für Niedersachsens Spargelbauern ist dies allerdings kein Grund zur Klage. Denn anders als in diesem Jahr hatte das hohe Angebot 2018 nach Angaben der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer zum Preisverfall geführt.

27.800 Tonnen Erdbeeren

Die nahezu identische Menge - konkret 27.800 Tonnen - haben die Erdbeerbauern hierzulande geerntet. Damit liegt Niedersachsen auch damit vorn. Mit Blick auf die bundesweite Ernte von 108.700 Tonnen entspricht der Anteil aus Niedersachsen gut 26 Prozent. Mit endgültigen Ergebnissen zur Spargel- und Erdbeerernte rechnet das Bundesamt im Herbst.

Weitere Informationen

Leckere Erdbeeren: Tipps und Rezepte

Ob im Kuchen, als Marmelade oder einfach pur: Erdbeeren haben ein einzigartiges Aroma. Rezepte und Tipps für Einkauf und Zubereitung sowie den Anbau im eigenen Garten. mehr

Erdbeeren kaufen, pflücken und lagern

Warum Sie besser zu regionaler Ware greifen und was Sie beim Selbstpflücken und Lagern von Erdbeeren beachten sollten. Praktische Tipps rund um die leckeren roten Früchte. (29.05.2019) mehr

Spargel: Viele Vitamine, wenige Kalorien

Spargel ist kalorienarm und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Woran erkenne ich frischen Spargel und wie wird er zubereitet? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick. (18.04.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 26.06.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:50
Hallo Niedersachsen
03:49
Hallo Niedersachsen