Stand: 05.12.2019 13:58 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Niedersachsen: Zuckerrüben machen Bauern froh

Bild vergrößern
Niedersachsens Zuckerrüben-Bauern rechnen mit einer besseren Ernte als 2018.

Gute Aussichten für die Zuckerproduktion in Niedersachsen: Die Zuckerrüben-Bauern erwarten zum Ende der Erntesaison mehr Erträge als 2018 - trotz des wiederholt trockenen Sommers. Grund: Ein niederschlagsreicher Spätsommer habe bei den Pflanzen für einen Wachstumsschub gesorgt, sagte Helmut Bleckwenn, Chef des Dachverbands Norddeutscher Zuckerrübenanbauer, am Donnerstag in Hannover. Bleckwenn sagte, dass derzeit je Hektar rund 70 Tonnen Rüben geerntet würden, im Schnitt ein "deutlich höherer" Ertrag als in der vorangegangenen Erntesaison. Allerdings sei der Zuckergehalt von 19,8 auf etwa 18 Prozent zurückgegangen.

Mehr Ertrag, mehr Arbeit bei Nordzucker

Die steigende Ernte macht sich auch in der Zuckerproduktion bemerkbar. Aufgrund der wachsenden Rübenmenge hat die Nordzucker AG in Uelzen die Produktion um eine Woche bis zum 22. Januar verlängert, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Ursprünglich habe das Unternehmen mit 2,3 Tonnen geplant. Nach neuesten Zahlen wird das Werk wohl rund 150.000 Tonnen mehr Zuckerrüben verarbeiten. Eine Spitzenernte sei dies allerdings nicht, sagte Nordzuckersprecher Christian Kionka. Die Erträge lägen im Fünf-Jahres-Durchschnitt. Die Nordzucker AG hat angekündigt, alle Rüben abzunehmen.

 

Weitere Informationen

Sommer zu trocken: Rübenernte startet später

Wegen der Dürre startet die Rübenkampagne später als üblich. Die Landwirte erwarten eine unterdurchschnittliche Ernte. Der zu erwartende hohe Zuckeranteil gleiche das Defizit nicht aus. (10.09.2018) mehr

Nordzucker zahlt schon vor der Ernte

Nordzucker zahlt seinen Vertragslandwirten einen Teil des Rübengeldes vorab. Wegen der Trockenheit hätten die Bauern bislang schlechte Ernten eingefahren und seien kaum liquide. (13.07.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 05.12.2019 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:57
Hallo Niedersachsen
06:07
Hallo Niedersachsen
03:18
Hallo Niedersachsen