Menschen tanzen in einem Club. © picture alliance/Sophia Kembowski/dpa Foto: Sophia Kembowski

Neue Vorgaben erschweren Scheunenpartys in Niedersachsen

Stand: 07.06.2022 10:31 Uhr

Das Land Niedersachsen hat die gesetzlichen Vorgaben für Partys in Scheunen und Hallen geändert. Landjugendvereine bekommen dadurch keine Genehmigung mehr für große Feste.

Durch die neuen gesetzlichen Vorgaben sind die Auflagen für Statik und Brandschutz bei Scheunenpartys höher als früher. Das bekommt etwa die Landjugend in der Grafschaft Bentheim zu spüren. Die wollte ihre nächste große Feier eigentlich in der Reithalle in Wietmarschen ausrichten. Vor der Gesetzesänderung genehmigte der Landkreis die Partys in einem vereinfachten Verfahren. Das ist so aber nicht mehr möglich.

Bauministerium: Scheunenpartys soll es weiterhin geben

Nach Angaben des Landkreises sind in der Grafschaft Bentheim insgesamt neun große Partys mit bis zu 3.000 Gästen betroffen. Fallen die Partys aus, gehen der Landjugend wichtige Einnahmen für das Vereinsleben verloren. Ein Sprecher des niedersächsischen Bauministeriums sagte, dass es unbedingt weiterhin Scheunenfeste geben solle. Möglichkeiten dafür würden den Landkreisen jetzt in einem Schreiben mitgeteilt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 07.06.2022 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Bremervörde: Polizeitaucher gehen auf der Suche nach dem vermissten Arian einen Tümpel ab. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Einsatzkräfte folgen Spur

Zudem schickt die Bundeswehr 250 Einsatzkräfte, die bei der Suche helfen sollen. Die Polizei hatte Fußspuren gefunden. mehr