Ein Kind mit einem Löffel in der Hand beim Essen in einer Kindertagesstätte. © Angelika Warmuth/dpa Foto: Angelika Warmuth

Nesselröden: Gericht verbannt umstrittene Erzieherinnen aus Kita

Stand: 09.11.2022 11:52 Uhr

Zwei Erzieherinnen dürfen vorerst nicht mehr in einer Kita in Nesselröden (Landkreis Göttingen) arbeiten. Eltern hatten einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht eingereicht - und damit offenbar Erfolg.

Das bestätigte einer der Eltern-Anwälte dem NDR in Niedersachsen. Zuvor hatte das "Göttinger Tageblatt" darüber berichtet. Die Mitarbeiterinnen sollen nicht mehr in der Kindertagesstätte St. Georg eingesetzt werden, bis die Vorwürfe geklärt sind, heißt es. Gegen sie wird ermittelt, weil sie die Kinder in Duderstadt mit Gewalt zum Essen gezwungen und für längere Zeit eingesperrt haben sollen.

VIDEO: Kinder zum Essen gezwungen: Eltern gegen Kita-Erzieherinnen (02.11.2022) (6 Min)

Nesselröden: Zunächst Rückkehr in Kita mit Auflagen

Die beiden beschuldigten Mitarbeiterinnen der Einrichtung waren zunächst vom Träger des Kindergartens, dem Bistum Hildesheim, im Juli von der Arbeit freigestellt worden, durften dann aber trotz laufender Ermittlungen wegen der angespannten personellen Lage in der Kita unter Auflagen wieder arbeiten. Diese besagten unter anderem, dass die Frauen nicht zeitgleich in derselben Kitagruppe sowie in der Krippe bei den ganz kleinen Kindern arbeiten dürfen.

Täglich 20 Minuten im Waschraum eingesperrt

Eltern hatten gegenüber NDR Niedersachsen erzählt, wie belastend die Situation für ihre Kinder und sie selbst ist. Demnach haben sie aus den Anzeigen gegen die Erzieherinnen erfahren, dass ein Kind am Esstisch fixiert worden sein soll. Ein anderes Kind wurde angeblich fast täglich für 20 Minuten im Waschraum eingesperrt. Nach Angaben der Eltern wurde ihren Kindern zudem gewaltsam Essen in den Mund gesteckt; Ausgespucktes hätten sie erneut essen müssen.

Weitere Informationen
Jacken und Rucksäcke von Kindern hängen an einer Garderobe. © imago/Thomas Müller

Nesselröden: Erzieherinnen arbeiten wieder - Eltern wütend

Die beiden Mitarbeiterinnen einer Kita in Duderstadt sollen Kinder mit Gewalt zum Essen gezwungen und eingesperrt haben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 09.11.2022 | 13:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbetreuung

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Auf dem Segelschiff "Trotamar III" liegen Schwimmwesten und ein Rettungsring. © CompassCollective

Seenotretter aus dem Wendland retten 31 Menschen aus Mittelmeer

Das Segelschiff "Trotamar III" war zu einem Notruf zwischen Tunesien und Lampedusa gerufen worden. Drei Menschen starben. mehr