Stand: 21.02.2019 11:40 Uhr

Lindenberg-Bild: Kinderklinik bekommt 10.000 Euro

Für 8.151 Euro ist am Mittwoch ein Selbstporträt des Musikers Udo Lindenberg in einer Internet-Aktion versteigert worden. Jetzt hat die aus Baden-Württemberg stammende Käuferin den Betrag auf 10.000 Euro aufgestockt, wie das Kinderhospital Osnabrück am Donnerstag mitteilte. Das Geld kommt der Klinik zugute. Die Käuferin sagte, sie wolle die Arbeit der Klinik mit dem Kauf unterstützen. Das Bild habe sie für ihren Mann erworben, der Lindenberg-Fan sei.

Das Bild von Udo Lindenberg.

Lindenberg-Bild für guten Zweck versteigert

Hallo Niedersachsen -

Ein von Udo Lindenberg gemaltes Selbstporträt hat bei einer Versteigerung über 8.000 Euro erzielt. Die Käuferin stockte auf 10.000 Euro auf. Diese Summe kommt dem Kinderhospital Osnabrück zu Gute.

4,8 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Erlös soll in Bau eines Spielplatzes fließen

Lindenberg hatte das eigens für diese Internet-Versteigerung gemalte und handsignierte Bild dem Kinderhospital Osnabrück geschenkt. Der Titel des Gemäldes "Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los" ist kein Zufall. Es handelt sich beim Kinderhospital Osnabrück um eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der Erlös der Auktion soll für den Bau eines neuen Spielplatzes verwendet werden.

Ein Brief mit der Bitte um Hilfe

"Ein solches Unikat gibt es nicht alle Tage", sagte Verwaltungsdirektor Wilfried Siemering bei der Vorstellung der Aktion vor einer Woche. Siemering, selbst ein großer Lindenberg-Fan, hatte den Künstler einfach einen Brief ins Hamburger Hotel Atlantic geschrieben und ihn darin gebeten, die Arbeit mit psychisch kranken Kindern zu unterstützen.

Absender "Hotel Atlantic Hamburg"

Erst habe sich lange nichts getan, wird Siemering auf der Homepage des Hospitals zitiert. Drei Wochen später sei das 36 mal 47 Zentimeter kleine Bild zusammengerollt in einem Karton ohne Anschreiben in Osnabrück eingetroffen. Auf dem Paket habe als Absender lediglich "Hotel Atlantic Hamburg" gestanden.

Weitere Informationen

Kinderhospital versteigert Bild von Udo Lindenberg

In einer Internetauktion bietet das Kinderhospital Osnabrück derzeit ein Selbstporträt des Musikers Udo Lindenberg an. Gebote können noch bis zum 20. Februar angeboten werden. (11.02.2019) mehr

Udo Lindenberg - Ein Mann, zwei Karrieren

In den 70ern gelang Udo Lindenberg der Durchbruch, in den 80ern wollte er unbedingt in der DDR auftreten. Seit seinem Comeback 2008 ist er nicht mehr zu bremsen. Ein Porträt. (15.06.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

Regional Osnabrück | 21.02.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:27
Hallo Niedersachsen
03:04
Hallo Niedersachsen
03:03
Hallo Niedersachsen