Stand: 23.05.2019 12:09 Uhr

Landjugend ackert 72 Stunden für die Gemeinschaft

Tausende Kinder und Jugendliche in Niedersachsen beteiligen sich ab heute an einer bundesweiten Aktion der Landjugend. Innerhalb von 72 Stunden wollen sie unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" verschiedene Aufgaben übernehmen, um ihre Heimatorte zu verschönern. 111 Gruppen haben sich in diesem Jahr zu dem landwirtschaftlichen Wettbewerb angemeldet und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Die 72-Stunden-Aktion findet seit 1995 alle vier Jahre statt.

Dreitägige Arbeit an verschiedenen Projekten

Die Teams bekommen ihre konkrete Aufgabe am Donnerstagabend um 18 Uhr zeitgleich von den Bürgermeistern vor Ort überreicht. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, sollen die Teilnehmer zum Beispiel Insektenhotels oder Spielplätze bauen, Blühstreifen anlegen oder Fußwege ausbessern. Der Wettbewerb diene dem Dorf und dem Zusammenhalt der Menschen dort, sagte die Sprecherin der katholischen Landjugend, Anne Dörgeloh. Einige der Jugendlichen würden tatsächlich drei Tage durcharbeiten, um ihr Projekt bis Sonntag fertigzustellen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional | 23.05.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Bremervörde: Polizeitaucher gehen auf der Suche nach dem vermissten Arian einen Tümpel ab. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Einsatzkräfte folgen Spur

Zudem schickt die Bundeswehr 250 Einsatzkräfte, die bei der Suche helfen sollen. Die Polizei hatte Fußspuren gefunden. mehr