Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, spricht in der Landespressekonferenz. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Länder fordern Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme

Stand: 28.09.2022 20:38 Uhr

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder fordern einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme. Darauf haben sie sich bei ihren Gesprächen über ein drittes Entlastungspaket geeinigt.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bekräftigte nach den Beratungen der Bundesländer, dass die Maßnahme schnell umgesetzt werden muss, da der Preisdeckel für Strom, Gas und Wärme benötigt werde. "Der Energiepreisdeckel muss schnell kommen, eine spürbare Entlastung bringen, einfach und unbürokratisch umsetzbar sein", sagte Weil in einer am Mittwochabend verbreiteten Mitteilung. Wo er nicht ausreiche, müsse es zielgerichtete Hilfsprogramme geben. Gleichzeitig mahnte Weil, nicht darin nachzulassen, "konsequent für eine sichere Energieversorgung auf Basis von Erneuerbaren Energien zu arbeiten."

VIDEO: Gaspreisbremse: Lies stellt "Fifty-Fifty-Modell" vor (4 Min)

Gemeinsamer Beschluss als "gutes Zeichen"

Dass sich die Länder auf einen gemeinsamen Beschluss geeinigt hätten, sei ein gutes Zeichen, so Weil. "Die Bürgerinnen und Bürger blicken mit großer Sorge auf die immer weiter steigenden Energiepreise. Sie erwarten von uns Signale der nationalen Einheit und Geschlossenheit und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern bei der Krisenbewältigung." Die Verhandlungen zwischen Bund und Ländern über das dritte Entlastungspaket sollen am kommenden Dienstag stattfinden. Ursprünglich war das Treffen in dieser Woche geplant, jedoch war es wegen einer Corona-Infektion von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vertagt worden.

Weitere Informationen
Die Regierungschefs der Länder treffen sich zur Ministerpräsidentenkonferenz in der NRW-Landesvertretung. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Länder fordern Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme

Die Länderchefs haben über das geplante dritte Entlastungspaket der Bundesregierung gegen die Folgen der Energiekrise beraten. (28.09.2022) mehr

Olaf Lies (SPD), Energieminister von Niedersachen, spricht in der Landespressekonferenz im Landtag Niedersachsen. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gaspreisbremse: Weil und Lies für "Fifty-Fifty-Modell"

Grundlage bilde der Verbrauch des Vorjahres und der dafür gezahlte Durchschnittspreis für Gas und Fernwärme, sagte Lies. (28.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.09.2022 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Heizen

Gas

Energiekrise

Energie

Gaspreis

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine private Fotoaufnahme zeigt den vermissten Arian. © Polizeiinspektion Rotenburg

Bremervörde: Kamera bestätigt das Verschwinden des vermissten Arian

Immer noch fehlt jede Spur von dem autistischen Sechsjährigen. Nun hoffen Eltern und Einsatzkräfte auf präparierte Luftballons. mehr