Stand: 23.04.2020 15:40 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Keine Maskenpflicht an Niedersachsens Schulen

Bild vergrößern
Keine Maskenpflicht an Schulen: Kultusminister Grand Hendrik Tonne plädiert für die Einhaltung des Sicherheitsabstands.

Die Landesregierung gibt Niedersachsens Schulen keine Maskenpflicht für Schüler und Lehrer im Unterricht vor. Dies sei "nach derzeitigem Stand nicht nötig", sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Donnerstag in der Sondersitzung des Landtags. In den Pausen könne zwar ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, dieser müsse aber selbst mitgebracht werden und werde nicht von der Schule gestellt. Diese Regelungen sind Teil eines Rahmen-Hygieneplans des Kultusministeriums, der am Donnerstag vorgestellt wurde.

Maximal 16 Schüler in einem Raum

Videos
02:26
Hallo Niedersachsen

Auch Niedersachsen führt Maskenpflicht ein

22.04.2020 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Die Maskenpflicht hat sich durchgesetzt: Ab dem 27. April sind Schutzmasken im ÖPNV und beim Einkauf Pflicht. Christoph Hamann über das Ende eines großen Hickhacks. Video (02:26 min)

Im Unterricht ist das Tragen von Masken demnach nicht erforderlich, da der Sicherheitsabstand gewährleistet sei. Sicherstellen soll das unter anderem die Vorgabe, dass maximal 16 Schüler gleichzeitig in einen Klassenraum dürfen. Händedesinfektion ist nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Der Sportunterricht fällt weiter aus, da es derzeit keine Regelungen gebe, die den Infektionsschutz gewährleisteten.

Maskenpflicht ab Montag

Erst am Mittwoch hatte die Landesregierung das verpflichtende Tragen einer Schutzmaske verkündet, zunächst beschränkt auf den Nahverkehr und den Einzelhandel. Die Regelung gilt ab dem kommenden Montag. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind nach Auskunft des Gesundheitsministeriums Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr sowie Menschen mit Erkrankungen, die das Tragen einer Maske nicht erlaubten. Als letztes Bundesland hatte am Mittwoch Bremen die Maskenpflicht angekündigt.

Weitere Informationen

Niedersachsen führt Maskenpflicht ein

22.04.2020 15:00 Uhr

Ab Montag wird das Tragen von Schutzmasken in Niedersachsen im ÖPNV und beim Einkauf Pflicht. Die Maskenpflicht wird nach Auskunft der Gesundheitsministerin "viele Wochen und Monate“ dauern. mehr

N-JOY

FAQ: Maskenpflicht - Regeln, Benutzung, Reinigung

N-JOY

Welche Regelungen gelten wo? Welche Strafen drohen bei Verstößen? Was ist bei der Benutzung und Reinigung von Masken zu beachten? Fragen und Antworten zur Maskenpflicht in Norddeutschland. mehr

NDR Info

Was Sie zur Maskenpflicht wissen müssen

NDR Info

Um die Coronavirus-Ausbreitung einzudämmen, gilt in Norddeutschland in Teilen des öffentlichen Raums eine Maskenpflicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu finden Sie hier. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.04.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:37
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
01:26
Hallo Niedersachsen