Stand: 29.05.2020 13:03 Uhr  - Niedersachsen 18.00

Johannes Avenarius moderiert Niedersachsen 18.00

Johannes Avenarius verstärkt das Moderationsteam von "Niedersachsen 18.00".

"Niedersachsens Tagesschau" freut sich über personellen Zuwachs: Ab 2. Juni verstärkt Johannes Avenarius das Moderationsteam von Niedersachsen 18.00. "Die neue Aufgabe ist eine besondere Herausforderung für mich", sagt Avenarius, "das Vertrauen der Verantwortlichen ehrt mich sehr. Ich freue mich riesig darauf, Niedersachsen um 18 Uhr mit kompakten, zuverlässigen und verständlichen Nachrichten zu informieren."

Viele Jahren als NDR Hörfunkreporter

Der gebürtige Hannoveraner ist schon seit vielen Jahren als Hörfunkreporter für den NDR in Niedersachsen tätig. Nach dem Studium der Anglistik, Religionswissenschaft, Philosophie und Politik war der heute 41-jährige Nachrichtenchef bei einem landesweiten Privatsender in Niedersachsen, bevor er zum NDR wechselte. Avenarius ganzer Stolz ist seine kleine Tochter. Wenn er nicht mit ihr malt, puzzelt oder ihr vorliest, findet man ihn beim Eishockey oder auf der Bühne mit seinem A Cappella Ensemble singend.

Ein journalistisches Multitalent

"Johannes Avenarius ist ein journalistisches Multitalent. Das ist gerade jetzt wichtig, da wir die crossmediale Zusammenarbeit zwischen NDR 1 Niedersachsen und dem Fernsehen ausweiten. Wir freuen uns über diese kompetente und sympathische Verstärkung", freut sich Redaktionsleiter Joachim Grimm. "Das Wichtigste aus Niedersachsen in Kürze, das ist das Konzept unserer Nachrichtensendung. Da muss der Moderator knapp, prägnant und auf den Punkt formulieren. Dank seiner Hörfunkerfahrung ist Avenarius dafür genau der Richtige," sagt Fernsehchef Thorsten Hapke.

Die "Tagesschau" für Niedersachsen

Niedersachsen 18.00 ist die Tagesschau für Niedersachsen. Kompakt, schnell, aktuell - die wichtigsten Informationen in einer Viertelstunde im NDR Fernsehen. Werktags von 18.00 bis 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 02.06.2020 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:43
Hallo Niedersachsen
03:09
Hallo Niedersachsen
01:55
Hallo Niedersachsen